Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Kontinente]

Kontinente

Unsere Erde besteht aus Landmasse und Wasser. Überall dort, wo sich die Landmasse zu großen Arealen zusammengefunden hat, entstanden zu Urzeiten Kontinente. Diese Kontinente blieben jedoch nicht starr, sondern befinden sich seit Jahrmillionen in (extrem langsamer) Bewegung.

Allerdings lässt sich nicht so einfach beantworten. Der Grund: Die Zahl der Kontinente auf der Erde liegt zwischen vier und sieben, je nachdem, welches Modell man zugrunde liegt. Beim Vierermodell werden mehrere Kontinente zusammengefasst. Danach gibt es nur Antarktika, Ozeanien, Amerika und Afrika-Eurasien.

Wer auf die Frage mit fünf Kontinenten antwortet, kann sich zwischen zwei Varianten entscheiden, nämlich Antarktika, Afrika, Amerika, Ozeanien und Eurasien. Beim anderen Modell wird die Antarktis nicht als eigener Kontinent betrachtet, gezählt werden hier Afrika, Asien, Amerika, Australien und Europa.

Auch beim Sechser-Modell gibt es zwei Varianten. Als Kontinente gezählt werden hier Antarktis, Afrika, Amerika, Australien, Asien und Europa oder Antarktika, Afrika, Eurasien, Ozeanien, Nord-Amerika und Süd-Amerika.

Wer mit sieben Kontinenten rechnet, meint damit die Erdkugel mit Antarktika, Afrika, Asien, Australien, Nord-Amerika und Süd-Amerika.

Charakteristik der Kontinente

Mit einer durchschnittlichen Temperatur von minus 50 Grad ist Antarktika der kälteste Kontinent. Nahezu die gesamte Fläche der Antarktis ist von einer Eisschicht mit einer Dicke von bis zu vier Kilometern überzogen. Das ist auch der Grund, warum es nahezu keine Pflanzen in der Antarktis gibt und die tierischen Bewohner wie Wale, Pinguine und Robben ihre Nahrung im Meer finden.

Australien ist der flachste und kleinste Kontinent und ist von Meer umgeben. Bis ins 19. Jahrhundert lebten dort nur die Aborigines voll und ganz im Einklang mit der Natur. Die einheimische Tierwelt ist aufgrund der Insellage äußerst außergewöhnlich.

Asien nimmt nahezu ein Drittel der Landmasse auf dem Planeten ein und ist der größte und bevölkerungsreichste Kontinente. Zudem befindet sich mit dem Mount Everest der höchste Berg der Erde in Asien.

Weil Afrika am Äquator liegt, herrschen dort die höchsten Temperaturen und auf dem Kontinent befinden sich ausgedehnte Wüsten wie die Sahara. Weil die ältesten menschlichen Funde in Afrika gemacht wurden, gilt der Kontinent als Wiege der Menschheit.

Flächenmäßig ist Europa zwar klein, dafür aber sehr dicht besiedelt. Auf dieser Landmasse befinden sich 46 souveräne Einzelstaaten. Zudem besitzt Europa eine direkte Landverbindung mit Asien.

Auf der Landmasse von Nord-Amerika gibt es alle Klimazonen von polaren Regionen bis zu Wüstengebieten. Europäische Auswanderer besiedelten Amerika während des 15. Jahrhunderts, bis dahin lebten dort ausschließlich die Ureinwohner.

In Südamerika leben noch vergleichsweise viele Nachkommen der Ureinwohner. Ferner beherbergt Süd-Amerika auch den Regenwald, der aufgrund seiner Ausdehnung auch „grüne Lunge der Erde“ genannt wird. Ferner leben in Südamerika etwa die Hälfte aller bekannten Pflanzen- und Tierarten.

Quizfragen

  1. Nenne alle sieben Kontinente

    Seit mehreren Hundert Jahren streiten sich Experten über die Anzahl der Kontinente auf der Erde. Inzwischen haben sich aber folgende sieben Kontinent-Definitionen durchgesetzt: Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Australien und Antarktis.

  2. Welche zwei Kontinente befinden sich ausschließlich auf der Südhalbkugel?

    Auf der Südhalbkugel unserer Erde befinden sich lediglich zwei Kontinente. Diese sind Australien und die Antarktis. Da sich die beiden Kontinente aber nicht auf einer Breite befinden, herrscht dort sehr unterschiedliches Klima.

  3. Wie heißt der kleinste Kontinent der Erde?

    Der kleinste Kontinent der Welt ist – an der Fläche gemessen – Australien, heute auch oft als Ozeanien bezeichnet. Er bedeckt eine Fläche von ca. 8,5 Millionen km². Im Vergleich dazu bedeckt Asien eine Fläche von mehr als 44 Millionen km².

  4. Auf welchem Kontinent liegt der Südpol?

    Der Südpol befindet sich auf dem Kontinent Antarktis – heute auch oft Antarktika genannt. Er ist der südlichste Punkt der Erde. Dort herrschen Temperaturen von durchschnittlich zwischen -65 und -25 Grad Celsius.

  5. Durch welche Kontinente verläuft der Äquator?

    Der Äquator verläuft sowohl durch Afrika als auch durch Südamerika. Charakteristisch für Länder, die direkt am oder auf dem Äquator liegen, ist, dass es dort das ganze Jahr über gleichmäßig warm ist. Es gibt also keine Winter, wie wir sie aus unseren Ländern kennen.

  6. Auf welchem Kontinent befindet sich die Wüste Sahara?

    Die Wüste Sahara befindet sich auf dem afrikanischen Kontinent. Sie ist die größte Wüste der Erde und besitzt ein Vielfaches der Fläche von Deutschland. Gekennzeichnet wird die Wüste Sahara durch ihre große Trockenheit, in einigen Regionen hat es noch nie geregnet.

  7. Auf welchem Kontinent findet man den Baikalsee?

    Der Baikalsee befindet sich in Russland, genauer gesagt im asiatischen Teil des Landes. Er gehört zu den größten Seen der Erde und ist auch gleichzeitig der tiefste See der Welt, mit Tiefen bis zu 1.642 m.

  8. Welche Stadt liegt auf zwei Kontinenten?

    Die einzige Stadt der Welt, die sich auf zwei Kontinenten gleichzeitig befindet, ist Istanbul in der Türkei. Die Stadt wird durch eine Meerenge, den so genannten Bosporus getrennt, welche gleichzeitig auch die Abgrenzung zwischen europäischem und asiatischem Kontinent darstellt.

  9. Was ist ein Subkontinent?

    Ein Subkontinent ist der Teil eines Kontinentes, welcher vom übrigen Teil beispielsweise durch eine Meerenge getrennt wird. Ein Beispiel für einen Subkontinent auf unserer Erde ist Amerika, geteilt in Nord- und Südamerika.

  10. Nach welchem Seefahrer ist Amerika benannt?

    Amerika ist nach dem Seefahrer Amerigo Vespucci benannt. Dieser kam 15. Jahrhundert an der Küste Südamerikas an und entdeckte somit den amerikanischen Kontinent, der heute in Nord- und Südamerika unterschieden wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de