Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Waldsterben]

Waldsterben

Unsere Wälder sind nicht nur als Naherholungsgebiet eine äußerst wichtige Einrichtung, sondern sorgen auch für eine gute Luftqualität. Das Abholzen der Wälder oder auch das eigenständige Sterben von großen Waldarealen aufgrund erhöhter Schadstoffbelastungen in der Luft sind daher eine große Gefahr für die Lebensqualität aller Menschen. Aus diesem Grund sollten schnellstens entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Quiz zum Wald und dem Waldsterben

  1. Wann kam zum ersten Mal die öffentliche Debatte über das Waldsterben in Deutschland auf?

    Bereits in den 1980er Jahren wurde das Waldsterben zu einem zentralen Umweltthema auch in Deutschland gemacht. Damals ging man von einem erschreckenden Szenario aus und befürchtete, dass die Wälder in Deutschland schon in absehbarer Zeit vollständig zerstört sein könnten. Zum Glück traf diese Befürchtung bis heute nicht ein.

  2. Wie viel Fläche nimmt der Wald in Deutschland ein?

    Etwa ein Drittel der gesamten Landfläche von Deutschland besteht aus Wald. Auch daran erkennt man, wie wichtig der Wald für eine gute Luft und eine dementsprechend hohen Lebensqualität in Deutschland ist.

  3. Welche Auswirkungen hatte die Debatte über das Waldsterben in den 1980er Jahren?

    Die Debatte über das Waldsterben hatte sowohl politische als auch gesellschaftliche Auswirkungen. Sie gilt außerdem als ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der politischen Partei „Die Grünen“. In den Folgejahren der Waldsterben-Debatte konnten die Grünen erstmals in den Bundestag einziehen.

  4. Wie wird der Begriff Waldsterben genau definiert?

    Bis heute gibt es keine einheitliche Definition des Begriffes Waldsterben. Dieser wurde in großem Maße durch die Medien propagiert, allen voran durch das Magazin „Der Spiegel“, welches im Jahr 1981 als Titelartikel den Slogan wählte: „Der Wald stirbt“.

  5. Welcher Anteil der Bäume in unseren Wäldern ist heute von Schädigungen betroffen?

    Untersuchungen zeigen, dass rund 27 % aller Bäume deutliche Schäden - zum Beispiel Lichtungen der Kronen - aufweisen. Ein großer Anteil des Baumbestandes zeigt außerdem leichte Schäden, die unter Umständen reversibel sind. Nur rund ein Drittel aller Bäume weist keinerlei Schäden auf.

  6. Was betrachtet man als Haupt-Schädigungsfaktoren für den Baumbestand in Deutschland?

    Experten vermuten die erhöhten Emissionen von Schwefeldioxid und Stickoxiden als Auslöser für den gefürchteten sauren Regen, der nachhaltige Schäden am Baumbestand hinterlässt. Und dies einzudämmen, wurden bereits in den 1970 er Jahren Maßnahmen zur Luftreinhaltung getroffen.

  7. Welche weiteren Gründe gibt es für das Waldsterben in Deutschland?

    Neben dem bereits genannten sauren Regen führen Wissenschaftler auch bodennahes Ozon und die Freisetzung von Schwermetallen als Gründe für das fortschreitende Waldsterben an. Darüber hinaus werden auch immer wieder forstwirtschaftliche Probleme sowie die Altersstruktur der Waldbestände als Gründe für das Waldsterben genannt.

  8. Was bedeutet der Begriff „neuartige Waldschäden“?

    Unter neuartigen Waldschäden verstehen Wissenschaftler zum einen die so genannten Rauchgasschäden am Baumbestand, andererseits aber auch weitere Waldschädigungen, deren Ursprünge bis heute noch nicht vollständig geklärt werden konnten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de