Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Bewässerung]

Bewässerung

In vielen Regionen der Erde fällt oftmals monatelang kein Regen, und die Menschen machen sich Sorgen, ob die Pflanzen auch gedeihen. In vielen Gebieten setzt man deshalb auf eine künstliche Bewässerung, damit es nicht zu Hungersnöten kommt, wenn es nicht regnet.

Quizfragen zur Bewässerung

  1. Was genau versteht man unter Bewässerung?

    Wenn ein Kulturland mit Wasser versorgt wird, dann spricht man von einer Bewässerung. Diese Bewässerung dient dazu Pflanzen mit Wasser zu versorgen, wenn nicht genug Regen fällt und die Pflanzen verdorren könnten.

  2. Gab es Bewässerung schon in der Antike?

    Schon die Griechen und Römer kannten in der Antike Bewässerungsanlage für ihre Felder, die allerdings technisch noch nicht so ausgereift waren,wie es die Bewässerungsanlagen von heute sind.

  3. Welche Systeme zur Bewässerung gibt es?

    Es gibt unterschiedliche Formen für Bewässerungssysteme. Es gibt Anlagen, die punktgenau Pflanzen mit so viel Wasser versorgen, wie sie grade brauchen, aber es gibt in der Landwirtschaft auch die unkontrollierte Bewässerung.

  4. Was ist Oberflächenbewässerung?

    Bei einer Bewässerung der Oberfläche wird nur die obere Schicht des Bodens, aber auch die Furchen eines Feldes bewässert, wo sich das Wasser dann aufstauen kann. So wird ein Boden gleichmäßig befeuchtet.

  5. Was versteht man unter einem Stauverfahren?

    Das Stauverfahren oder die Beckenbewässerung ist die Möglichkeit, einzelne Becken zu bewässern, die durch Erdwälle voneinander getrennt sind, um dann die Felder mit so viel Wasser zu versorgen,wie sie brauchen.

  6. Was ist ein Rieselverfahren?

    Bei einer Berieselung werden Ackerflächen nicht ständig mit Wasser versorgt, sondern das Wasser läuft über ein Gefälle auf die Fläche, die bewässert werden soll. Diese Methode wird häufig angewandt, weil sie sicher ist.

  7. Welche Nutzpflanzen brauchen besonders viel Wasser?

    Alle Nutzpflanzen sind Kulturpflanzen, und sie sind die Nahrungsmittel für die Menschen, aber werden auch als Futter für die Tiere verwendet. Reis gehört zu den Pflanzen, die sehr viel Wasser brauchen.

  8. Kann man Meerwasser entsalzen?

    Es ist möglich, Meerwasser zu entsalzen, um Trinkwasser zu gewinnen. Das Verfahren ist aber sehr aufwendig und daher auch sehr teuer, sodass sich nur wenige Länder diese Entsalzung von Meerwasser leisten können.

  9. Was bedeutet Verdunstung?

    Wenn Wasser durch eine Bewässerungsanlage auf Felder gebracht wird, dann besteht immer die Gefahr, dass es verdunstet. Dabei verwandelt sich der flüssige Stoff in einen gasförmigen Stoff, das Wasser wechselt dabei den Aggregatszustand.

  10. Was ist eine natürliche Bewässerung?

    Zu einer natürlichen Bewässerung zählt zum Beispiel der Regen, aber auch Schnee. Wer etwas für die Umwelt tun möchte, der kann Regenwasser auffangen und damit den Garten bewässern und so Trinkwassersparen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de