Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Globale Erwärmung]

Globale Erwärmung

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass es auf unserer Welt immer wärmer wird. Man kann dies anhand meteorologischer Daten aus mehreren Jahrzehnten und Jahrhunderten zweifelsfrei belegen. Doch welche Auswirkungen hat die globale Erderwärmung auf den Menschen und das gesamte Leben auf der Erde? Hierüber gibt es bislang allenfalls vage Vermutungen. Wie letztendlich die Fakten aussehen, wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zeigen.

Quiz zu Globale Erwärmung

  1. Was genau bezeichnet man als globale Erwärmung?

    Seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts beobachtet man einen kontinuierlichen Anstieg der Durchschnittstemperatur in der Erdatmosphäre. Auch die Meere werden immer wärmer. Diesen Effekt bezeichnet man als globale Erwärmung.

  2. Wodurch wird die globale Erderwärmung verursacht?

    In den letzten Jahren fanden unzählige Untersuchungen zu den Ursachen der Erderwärmung statt. Fast alle Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass ausschließlich der Mensch für die globale Erderwärmung verantwortlich ist.

  3. Ist die globale Erderwärmung mit dem Klimawandel gleichzusetzen?

    Oftmals wird dies getan. Allerdings ist die Gleichsetzung laut Wissenschaft grundsätzlich falsch, da der Klimawandel einen natürlichen Ursprung hat, die globale Erderwärmung dagegen auf den Menschen zurückzuführen ist.

  4. Um wie viel Grad hat sich die durchschnittliche Lufttemperatur in Bodennähe innerhalb der letzten 100 Jahre verändert?

    Die durchschnittliche Lufttemperatur auf der gesamten Erde - gemessen in Bodennähe - hat sich innerhalb der letzten 100 Jahre um ca. 0,75 °C erhöht.

  5. Was ist der Treibhauseffekt?

    Als Treibhauseffekt bezeichnet man die Auswirkungen der globalen Erderwärmung. Durch den schützenden Ozonmantel rund um unsere Erdatmosphäre befinden wir uns auf der Erde in einer Art Treibhaus, welches durch die Erderwärmung immer weiter aufgeheizt wird.

  6. Warum wird Kohlendioxid (CO2) auch als Treibhausgas bezeichnet?

    Durch das Verbrennen insbesondere fossiler Brennstoffe wie Öl, Kohle etc. werden große Mengen von Kohlendioxid freigesetzt. Dieses reichert sich in der Atmosphäre an und behindert die Wärmeabstrahlung der Erde in das Weltall. Dadurch wird der Treibhauseffekt begünstigt.

  7. Wann wurde der Treibhauseffekt auf unserer Erde entdeckt?

    Bereits im Jahr 1824 entdeckte ein französischer Forscher, dass verschiedene Gase dafür verantwortlich sind, die Wärmeabstrahlung der Erde zu behindern oder sogar ganz zu blockieren. Es dauerte allerdings noch bis 1896, bevor eine erste Hypothese über diesen Effekt aufgestellt wurde.

  8. Wann wurde festgestellt, dass der Kohlendioxidgehalt in der Erdatmosphäre ansteigt?

    Dieser Effekt wurde erstmals gegen Ende der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts nachgewiesen. Die ersten diesbezüglichen Untersuchungen fanden auf Hawaii statt.

  9. Wie versucht die Politik Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen?

    In regelmäßigen Abständen wird ein so genannter Klimagipfel abgehalten, bei dem sich verschiedene Länder grenzübergreifend auf Maßnahmen zur Vermeidung des Klimawandels bzw. zur Bekämpfung der Folgen des Klimawandels einigen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de