Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Nordpol]

Nordpol

Die Erde dreht sich jeden Tag einmal um ihre eigene Achse. An jedem Achsenende befindet sich ein Pol, der Nord- und der Südpol. Am Nordpol ist jener Bereich der Erde, der auch als Arktis bezeichnet wird. Ein Land gibt es dort nicht, sondern nur ein großes Meer. Da es aber im Bereich rund um den Nordpol extrem kalt ist, ist das Meer von einer Eisschicht bedeckt. Die Dicke dieser Eisschicht beträgt zwischen einem und vier Metern, im Sommer taut das Eis und ist daher dünner.

Immer wieder wird die Frage gestellt, wann Menschen zum ersten Mal den Nordpol bereist haben. Ein Mann aus Amerika, Robert Edwin Peary, behauptete, bereits im Jahre 1909 zum ersten Mal den Nordpol besucht zu haben. Allerdings konnte er keine Beweise für diese Behauptung vorbringen, daher ist sie nicht belegt. Bekannt und bewiesen ist allerdings dass im Jahre 1927 erstmals Menschen über den Nordpol geflogen sind, allerdings ohne zu landen. Das geschah erst weitere zehn Jahre darauf, im Jahre 1937. Zu Fuß, bzw. mit einem Hundeschlitten erreichte Walter William Herbert aus England erstmals den Nordpol. Das fand allerdings erst 1969 statt und er wurde mit der Hilfe von Flugzeugen mit Nahrung versorgt.

Obwohl die Arktis sehr kalt ist, leben dort Menschen und Tiere. Minus 40 Grad betragen die Temperaturen im Winter, doch neben Eisbären fühlen sich hier auch die Inuit zu Hause. Diese Menschen kennen die Kälte der Arktis und ihr Körper hat sich bereits daran gewöhnt. Sie schützen sich mit Fellen, Kleidung und wärmenden Gegenständen vor Erfrierungen und sind meist deutlich empfindlicher gegenüber Wärme, als andere Menschen. Zur Arktis gehören auch einige Länder wie Alaska, Kanada, Island, Grönland und Teile Russlands. Auch dort leben natürlich Menschen, die Kälte ist jedoch nicht ganz so stark ausgeprägt, wie direkt rund um den Nordpol.

Fragen und Antworten zum Nordpol

  1. Auf welchem Längen & Breitengrad liegt der Nordpol?

    Als nördlichster Punkt der Erde befindet sich die stetige Position des Nordpols bei 90° 0' .

  2. Wie sind die Temperaturen am Nordpol?

    Die Durchschnittstemperatur am Nordpol liegt bei - 15 bis - 20 Grad. Im Sommer können die Temperaturen, je nach Region, auf bis zu 20 Grad ansteigen. Im Winter hingegen ist es oft bis zu -40 Grad kalt.

  3. Der Nordpol wird auch Arktis genannt. Wie lautet das Gegenstück?

    Der Gegenpol des Nordpols ist der Südpol. Die Region um dieses Gebiet wird als Antarktis bezeichnet.

  4. Welche Länder gehören zur Arktis?

    Mehrere Länder und Kontinente grenzen an die Arktis. Hierzu gehören Sibirien (Russland), Alaska (Nordamerika), Kanada und Dänemark. Auch die Inselgruppe Grönland grenzt an die Arktis.

  5. Wer entdeckte den Nordpol als Erster?

    Seinen eigenen Aussagen zufolge war Robert Edwin Peary der erste Mann am Nordpol. Dies soll sich im Jahre 1909 abgespielt haben. Nicht immer wurde ihm geglaubt, doch heutige Forscher bestätigen seine Aussagen.

  6. Welche Tiefen hat das Nordpolarmeer?

    An seiner tiefsten Stelle ist das Nordpolarmeer 5.669 Meter tief. Am geografischen Nordpol liegt eine Tiefe von ca. 4261 Metern vor. (Allerdings schwanken die Werte in unterschiedlichen Quellen).

  7. Wie dick ist das Eis am Nordpol?

    Am geografischen Nordpol gemessen hat die Eisschicht eine Dicke von ca. vier Metern.

  8. Welches U-Boot unterquerte den Nordpol als erstes?

    Im Jahre 1958 unterquerte das Atom-U-Boot Nautilus als erstes Schiff den geografischen Nordpol und tauchte vor Grönland wieder auf.

  9. Welche Kontinente grenzen an das Nordpolarmeer?

    Die Kontinente Asien, Europa und Nordamerika grenzen direkt an das Nordpolarmeer.

  10. Wie lauten vier der Nebenmeere des Arktischen Ozeans?

    Zu den Nebenmeeren des Arktischen Ozeans gehören die Grönlandsee, die Barentsee, die Laptewsee, die Tschuktschensee, die Karasee und die Beaufortsee.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de