Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Klimazonen]

Klimazonen

Nicht überall auf der Erde ist es gleich warm oder kalt, die Erde ist vielmehr in unterschiedliche Klimazonen aufgeteilt. Jeder Kontinent hat seine eigenen Klimazonen, und diese Zonen sorgen zum Beispiel dafür, dass es nicht in jedem Land vier Jahreszeiten gibt.

Quizfragen zu den Klimazonen

  1. Wo befinden sich die polaren Klimazonen?

    Die Regionen, die zwischen den Polen und den Polarkreisen liegen, werden polare Klimazonen oder ewiges Eis genannt. Der nördliche Polarkreis liegt in der Arktis und der südliche in der Antarktis.

  2. Was sind gemäßigte Zonen?

    Unter einer gemäßigten Klimazone oder auch gemäßigten Breiten versteht man eine Region, die genau zwischen zwei Klimazonen, nämlich den Subtropen und den kalten Zonen liegt. Es gibt warme und kalt gemäßigte Zonen.

  3. Wie entsteht Klima überhaupt?

    Das Klima entsteht, weil die Erde die Sonne umkreist und dabei eine leichte Seitenlage einnimmt. Das ist auch der Grund, warum nicht alle Regionen der Erde auch immer das gleiche Klima haben.

  4. Was ist der Klimawandel?

    Der Klimawandel oder auch die globale Erwärmung genannt, ist ein Phänomen, das im 20. Jahrhundert zum ersten Mal beobachtet wurde. Experten meinen, dass die Menschen die ständige Erwärmung der Erde verursacht haben.

  5. Was versteht man unter Subtropen?

    Die Subtropen sind eine Klimazone, in der es anders als in den Tropen, in den Sommern zwar heiß wird, aber wenn es Winter wird, dann kühlen sich die Temperaturen deutlich ab.

  6. Was ist der Treibhauseffekt?

    Unter dem Treibhauseffekt versteht man einen Vorgang, in dem das einfallende Licht durch die Atmosphäre dringt, teilweise nicht mehr zurück kann und sich dann staut. Es entsteht der sogenannte Treibhauseffekt aus gefährlichen Gasen.

  7. Gibt es in den Tropen Jahreszeiten?

    Da es in den Tropen sehr viel mehr regnet als zum Beispiel in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, gibt es dort keine Jahreszeiten, sondern nur eine Trockenzeit und eine Regenzeit.

  8. In welcher Klimazone liegt der Nordpol?

    Der Nordpol gehört wie der Südpol auch zur polaren Klimazone. Zu dieser Klimazone gehören aber auch der Norden Amerikas und auch die Inseln im polaren Meer, wie zum Beispiel Grönland.

  9. Gibt es auch in Europa Klimazonen?

    Europa liegt in einer gemäßigten Klimazone, aber durch den Golfstrom ist es in einigen Ländern wärmer als in anderen Ländern. Europa hat warme Sommer und zum Teil sehr kalte Winter.

  10. Was versteht man unter Seeklima?

    Seeklima entsteht immer da, wo ein Land sehr nahe an der Küste eines Meeres liegt. Das Meer nimmt dann einen großen Einfluss auf das Wetter, und die Temperaturen sind meist mild.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de