Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [OPEC]

OPEC

Die Förderung von Erdöl hat sich innerhalb der letzten 100 Jahre zu einem riesigen Geschäft in der ganzen Welt entwickelt. Mittlerweile werden viele Milliarden Dollar in diesem Markt umgesetzt. Dabei sind es nur sehr wenige Länder, in denen das Erdöl in ausreichenden bzw. zur Förderung lohnenden Mengen vorkommt. Diese Länder haben sich zur „Organisation der Erdöl exportierenden Länder“ - kurz: OPEC - zusammengeschlossen.

Quizfragen

  1. Was bedeutet die Abkürzung OPEC?

    Das Kürzel OPEC steht für den englischen Begriff „Organization oft the Petroleum Exporting Countries“ – also die Vereinigung der ölexportierenden Länder. Somit ist die gewählte Sprache dieser Gruppierung Englisch.

  2. Wann wurde die OPEC gegründet?

    Die OPEC wurde im Jahr 1960 gegründet und hat seit 1965 ihren Hauptsitz in der österreichischen Hauptstadt Wien. Von hier aus agiert das Kartell auf internationaler Ebene.

  3. Wie hießen die ersten Mitgliedsstaaten der OPEC?

    An der Gründung der OPEC waren insgesamt fünf Staaten beteiligt. Diese sind: Iran, Irak, Kuwait, Saudi-Arabien und Venezuela. Später kamen noch sieben weitere Länder hinzu, nämlich Katar, Libyen, Vereinigte Arabische Emirate, Algerien, Nigeria, Angola und Ecuador. Zeitweise waren auch noch Gabun und Indonesien in der OPEC vertreten.

  4. Wie viel Erdöl fördern die OPEC-Staaten insgesamt?

    Insgesamt fördern alle Mitgliedsstaaten der OPEC rund 40 % der weltweiten Erdölproduktion. Noch extremer sieht es bei den Erdölreserven aus. Diese gehören zu rund 75 % den der OPEC zugehörigen Staaten.

  5. Was ist das übergeordnete Ziel der OPEC?

    Als übergeordnetes Ziel der OPEC gilt die Monopolisierung des Marktes für Erdöl. Dadurch sollen Preisschwankungen aufgrund veränderter Nachfrage ausgeglichen werden. Erreicht wird dies durch künstliche Verknappung der Fördermengen im Bedarfsfall.

  6. Was waren die ersten Maßnahmen, welche die OPEC nach ihrer Gründung durchführte?

    Aufgrund noch in der Kolonialzeit geschlossener Verträge verdienten viele Staaten in der Zeit vor der OPEC-Gründung an der Ölforderung keinen Cent. Daher wurde ein großer Teil aller Ölquellen nach der Gründung sofort verstaatlicht.

  7. Was ist eine Förderquote?

    Die Förderquote ist die von der OPEC festgelegte Menge des derzeit geförderten Erdöls. Diese Menge wird der jeweiligen Nachfrage angepasst.

  8. Wofür ist das Sekretariat der OPEC zuständig?

    Das OPEC-Sekretariat übernimmt vor allem die Öffentlichkeitsarbeit für das Kartell. Es ist aber auch für den Forschungsbereich und die Erstellung von Statistiken zuständig.

  9. Warum trat Indonesien aus der OPEC aus?

    Indonesien trat im Jahr 2009 aus der OPEC aus, weil die Nachteile durch die Vorschriften für den Inlandsmarkt nicht durch die Gewinne bei den Exporten ausgeglichen werden konnten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de