Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Rodung]

Rodung

Wenn nicht nur ein Baum, sondern sehr viele Bäume gefällt werden, dann spricht man von einer Rodung. Nicht immer ist eine Rodung auch eine gute Sache, denn wenn zu viele Bäume gefällt werden, dann kann das für das Klima schlecht sein.

Quizfragen zur Rodung

  1. Warum ist Rodung manchmal gefährlich?

    Da Bäume in den Bergen ein natürlicher Schutz vor Lawinen sind, können durch die Rodung ganzer Wälder Lawinen nicht mehr aufgehalten werden und donnern ungebremst ins Tal und können Häuser zerstören.

  2. Was bedeutet Rodung für den Regenwald?

    Die Rodung des Regenwalds stört den Wasserhaushalt einer ganzen Region und auf diese Weise werden Ökosysteme zerstört. Es kann zu Erosionen durch Erdrutsche kommen, die gefährlich für Menschen und Tiere sind.

  3. Wie wichtig ist der Regenwald für das Klima?

    Die feuchten und sehr warmen Regenwälder fangen das für das Klima schädliche Kohlendioxid auf und die Wälder produzieren Dunstwolken, die dann die Erde vor einer weiteren Erwärmung schützen.

  4. Was versteht man unter „Saurem Regen“?

    Saurer Regen ist ein Niederschlag mit einem niedrigen ph-Wert,der durch Autoabgase und Verbrennung von Kohle entsteht. Der saure Regen macht ganze Wälder so krank, dass sie gerodet werden müssen.

  5. Was ist Holzwirtschaft?

    In der Holzwirtschaft wird das Holz der Bäume wirtschaftlich genutzt. Neben der Holzwirtschaft spielt auch die Forstwirtschaft eine große Rolle, und viele Regionen in Deutschland leben von der Holzwirtschaft und von der Forstwirtschaft.

  6. Was wird auch als die Lunge der Erde bezeichnet?

    Der tropische Regenwald wird auch die grüne Lunge der Erde genannt, denn dort leben viele Pflanzen und viele Tiere, die es sonst nirgendwo auf der Erde gibt.

  7. Welche Auswirkungen hat die Rodung der Regenwälder für die Erde?

    Experten sind der Meinung, dass in 20 Jahren 55% der Regenwälder, die es heute noch gibt, verschwunden sein werden. Die Menschen müssen handeln, um das zu verhindern.

  8. Was ist ein Ökosystem?

    Ein Ökosystem ist ein Zusammenspiel zwischen einem Lebensraum und seinen Bewohnern, wie Tieren und Pflanzen. Alle Beteiligten eines Ökosystems, die in einem Lebensraum zusammenleben, sind voneinander abhängig und auch aufeinander angewiesen.

  9. Was geschieht, wenn das Ökosystem gestört wird?

    Ein Ökosystem funktioniert nur dann, wenn Bäume und niedrige Pflanzen wachsen, keimen und auch sterben. Zu einem Ökosystem, das gut funktioniert, gehören aber auch Tiere, wie zum Beispiel Vögel.

  10. Wie können wir weitere Rodungen verhindern?

    Die ganze Welt unterstützt mit Protestaktionen die Rodung der tropischen Regenwälder und kämpft darum, dass diese einzigartigen Systeme erhalten bleiben. Die Zerstörung kann allerdings nur verlangsamt, aber wahrscheinlich nicht gestoppt werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de