Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Elektronik: HD Video Camera]

HD Video Camera

Die HD-Video-Camera ist ein technisch hochwertiges Gerät im Bereich der Video- Kamera-Technik, mithin der Bildaufnahme und Umwandlung in elektrische Signale. Dabei steht HD für hochauflösend, was die Bildqualität positiv beeinflusst.

Quiz zum Thema HD Video Camera

  1. Man liest im Zusammenhang mit HD-Video-Cameras den Begriff Camcorder. Welcher Unterschied besteht hier?

    Die Begriffe Video-Camera und Camcorder sind heute sehr gängig. Oft werden sie in einem Atemzug gebraucht, wenn es um das Thema Video-Aufnahmen geht. Dennoch ist die Frage berechtigt und es gibt ja auch tatsächlich einen Unterschied. Die Videokamera war zuerst da. Und damit ergab sich die Frage, wie übertrage ich meine Aufnahmen z. B. auf einen Fersebildschirm. Dafür musste ein (separater) Rekorder her. In dem Camcorder ist mithin der Recorder in der Videokamera, also auch der HD-Video-Camera integriert. Das ermöglicht auch, eine direkte Betrachtung der Aufnahmen auf dem Display und zwar während der Aufnahmen als auch danach.

  2. Welche Unternehmen für HD-Video-Cameras / Camcorder gibt es?

    HD ist nicht nur ein "begehrtes" Thema im Kamera-Bereich. Auch für die Fernsehindustrie ist es eine interessante technische Herausforderung geworden. HD, hochauflösend, also höhere Qualität bei der Wiedergabe von Filmen. Stellvertretend seien als Hersteller genant: Sony, Panasonic, Canon. JVC, Praktika.

  3. In welcher Preislage werden HD-Video-Cameras angeboten?

    Die HD-Versionen sind ja noch nicht so wirklich lange auf dem Markt, bzw. haben eine recht rasante technische Vervollkommnung erfahren, was sich auch noch fortsetzen wird. Bei der Beantwortung der Frage hat der Käufer die Qual der Wahl. Die Anzahl der Modelle ist breit gefächert. Man sollte auf jeden Fall überlegen, was man mit der Kamera machen möchte. Für welche Zwecke soll sie Verwendung finden. "Heimbedarf", Familienfilme? Urlaubserlebnisse oder für eine breitere Zahl von "Zuschauern"? Oder gar für anspruchvollere berufliche Zwecke? Damit verbunden sind die technischen Merkmale der Kamera. Auflösung, Speichermedium, Speicherkapazität, Modelljahr. Und dann unterstellt, es soll ein Camcorder sein. So kann man grob von einer Preisspanne zwischen 350,00 € und mehreren tausend EUR sprechen.

  4. Wenn man Anfänger in Sachen Filmaufnahmen ist, kann man da eine gebrauchte HD-Video-Camera kaufen, oder doch gerade deswegen eine neue?

    Das ist so ähnlich wie bei einem Auto. Natürlich verlockt es immer, etwas Neues, Modernes zu haben. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann es völlig egal sein. Also neues, modernes Gerät kaufen. Das Geld muss ja unter die Leute. Nein, davon gehen wir mal nicht aus. Einfach so gesagt: Gerade für den "Anfänger" gibt es gute und empfehlenswerte "Filmapparate" aus der "Gebrauchtwarenabteilung" und das zu moderaten Preisen.

  5. Wenn man sich die Aufnahmen von einer HD-Video-Camera auf dem TV-Fernseher betrachten will, muss dieser dann eine Full-HD-Funktion haben?

    Das kann schon passieren, dass man hochmoderne Geräte hat, die erst zusammen in ihrer Ausstattung das hergeben, was möglich ist. Also: Die Aufnahmen mit der HD-Video-Camera (Camcorder) kann man sich auch auf einem Fernseher betrachten, wenn dieser keine Full-HD-Funktion hat. Seine qualitativen Erwartungen muss man dann aber etwas zurücksetzen. Erst wenn die "Hardware" die technischen Voraussetzungen dafür hat, kann die volle Leistung umgesetzt werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de