Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Fahrzeuge: Motorräder (Harley Davidson)]

Harley-Davidson

Harley-Davidson ist eine der ältesten Motorradmarken. Ihre Entstehungsgeschichte führt in die USA. Anfang des 20. Jahrhunderts "bastelten" drei junge Männer die ersten Harley-Davidson.

Quiz zum Thema Harley-Davidson

  1. Worauf ist der Markenname Harley-Davidson zurückzuführen?

    Wie oft in technischen Bereichen führen Bastlerlust, Ausdauer, Ideen und Versuche zu Ergebnissen und großen Erfolgen. 1903 war es, als die Brüder A. und W. Davidson sowie W. Harley ihre ersten Motorräder gebaut hatten. Daraus erwuchs ein Unternehmen, das 1907 gegründet wurde, nachdem sich noch ein weiterer Bruder der Davidson eingebracht hatte. Aus diesem Trio, respektive Quartet, ergab sich der Name für das Motorrad, nämlich Harley-Davidson.

  2. Was macht eine Harley-Davidson aus?

    Die Fan-Gemeinde dürfte sich da einig sein. Es sind insbesondere der Rahmen und das Motorlaufgeräusch was eine Harley-Davidson ausmacht. Die im Verhältnis zu anderen bekannten Motorradmarken vorhandene Sitzposition des Fahrers ist für eine Harley-Davidson typisch und wird eben durch die Bauart des Rahmens und seiner Federung ermöglicht. Was den Klang des Motors betrifft, ist dies aus der technischen Entwicklung des Motors abzuleiten, insbesondere des V-Motors und einer versetzten Zündfolge.

  3. Gab es wesentliche technische Fortschritte bei der Harley-Davidson?

    Die Harley-Davidson wird gekauft wegen ihrer typischen Erscheinung. Und daran möchte die Fan-Gemeinde nicht gerüttelt sehen. Dennoch haben sich natürlich bis heute sehr viele technische Neuheiten in der Harley-Davidson verwirklicht. Noch immer gilt als "Klassiker" der Harley-Davidson der Zweizylinder-V-Motor und dies mit einem 45 Grad-Zylinderwinkel. Veränderungen gab es beispielsweise auch am Motorgehäuse oder den Kurbelwellenlagern. Motorseitig seien folgende Entwicklungsetappen genannt, die zugleich auch immer mit Jahreszahlen verbunden sind, wie wir das heute auch in den modernen Autobaureihen kennen: F-Head und Flathead, Knucklehead, Panhead, Sportster, Shovelhead oder Twin Cam 96 Motor, um nicht alle zu nennen. Darüber hinaus aber gab es viele andere Veränderungen technischer Details an den Motorrädern der Marke Harley-Davidson.

  4. Kannte Harley-Davidson jemals Unternehmensprobleme?

    In den 50-ger und 60-ger Jahren waren die amerikanischen (und italienischen) Maschinen nicht auf der Höhe ihrer Zeit, technisch gesehen. Die verkauften Stückzahlen sanken teilweise rapide. Das Unternehmen Harley-Davidson wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die folgenden Jahre waren kritisch. Erst nach 1980 war Licht am Ende des Tunnels. Und dann kam der überzeugende Werbe-Spot: Wir verkaufen einen Lebensstil-das Motorrad gibt es gratis dazu. Und so sieht es wohl auch die Fan-Gemeinde von Harley-Davidson, es ist ein Kult.

  5. Gibt es bei den Harley-Davidson-Besitzern auch Fan-Treffen?

    Aber natürlich. Viele sogar. Wer eine Harley-Davidson besitzt gehört zur "Familie". Nur ein Beispiel: Treffen der Harley-Davidson-Fans im Juni 2011 in Hamburg. Und das soll für die kommenden 5 Jahre ein fester Termin sein. Die Liste ähnlicher Treffen in Deutschland und darüber hinaus ist lang.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de