Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Schiffffahrt: Geschichte Schifffahrt]

Geschichte Schifffahrt

Älter als das Rad ist die Erfindung des Bootes, die uralte Entwicklungsgeschichte vom Einbaum zum Supertanker verlief vergleichsweise unspektakulär, sie spart aber dennoch nicht an Superlativen. Keine Transportmethode hat sich als zukunftssicherer und wirtschaftlicherer erwiesen als die zweitälteste Fortbewegungsweise der Welt.

Quiz zum Thema Geschichte Schifffahrt

  1. Aus welcher Zeit stammen erste Beweise für die Schifffahrt?

    Die ersten Besiedlungsspuren in Australien stammen aus der Zeit um 40000 v. Chr. Damals bestand die Landbrücke, die während der Eiszeit Australien mit Südostasien verband, längst schon nicht mehr. Die Siedler mussten auf dem Seeweg Australien erreicht haben. Werkzeuge wie Harpunen und Angelhaken weisen in der Mittelsteinzeit um 20000 v. Chr. auf Fischfang auf dem offenen Wasser hin. Erst ab einer Zeit um 10000 v. Chr. sind Boote und Paddel erhalten.

  2. Wann begann der Mensch, Hochseefahrt zu betreiben?

    Um 7000 v. Chr. begann die Besiedelung der Inseln im Mittelmeer. 1000 Jahre später beginnen Menschen, Materialien zu verwenden, die auf den Inseln nicht existieren, es wird bereits Handel über die Schifffahrt betrieben. Ab 5000 v. Chr. existieren erste Darstellungen von Schiffen auf ägyptischen Wandbildern. Etwa zur selben Zeit zeigen sich Spuren des Schiffbaus in Nordeuropa und Asien.

  3. Erst in der Eisenzeit, ab dem 8.Jahrhundert v. Chr. wurde der Schiffbau durch die Verfügbarkeit von Eisen als Werkzeug und Baumaterial erleichtert. Welche Materialien kamen davor zum Einsatz?

    In Ägypten wurde Papyrus als Baustoff eingesetzt, in vielen frühen Stadien wurden Bäume ausgehöhlt und als Einbaum benützt, auch Felle und Häute wurden für Boote verwendet.

  4. Welchen Antrieb hatten die ersten motorisierten Schiffe?

    Nicht lange nach der Erfindung der Dampfmaschine hielt diese Technologie auch im Schiffsbau Einzug. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Segelschiffe mit einem Dampf-Hilfsantrieb ausgerüstet, an Mitte des 19. Jahrhunderts gab es reine Dampfschiffe ohne Segel, vor allem Schlachtschiffe, die ohne Segel nur schwer zu sehen waren.

  5. 1869 markiert einen Quantensprung für die Schifffahrt. Was geschah in diesem Jahr?

    1869 wurde der Suezkanal eröffnet. Damit war es für Schiffe nicht mehr notwendig, Afrika zu umfahren, um nach Asien zu gelangen. Diese sinnvolle Abkürzung ist auch heute noch für den Schiffsverkehr Gold wert, da sie im Gegensatz zum Panama-Kanal von praktisch jedem Schiff benützt werden kann.

  6. Wann lief das erste Schiff mit Nuklear-Antrieb vom Stapel?

    1954 wurde mit der „USS Nautilus“ das erste nuklear betriebene U-Boot in Betrieb genommen. Das Schiff konnte extrem lange Tauchfahrten unternehmen und erreichte auf einer Tauchfahrt sogar den geografischen Nordpol.

  7. 1955 markiert ein neues Kapitel im Frachtverkehr, das seither den Schiffsverkehr dominiert. Was war es?

    1955 wurde der Containertransport mit dem Schiff aufgenommen, heute gibt es kaum noch eine andere Transportmethode.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de