Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Fahrräder: e-Bikes/Pedelecs]

e-Bikes/Pedelecs

e-Bikes bzw. Pedelecs sind Fahrräder, die über elektrische Energie angetrieben werden. Wobei e-Bikes über einen Elektromotor verfügen, der von einem Akku gespeist wird. Bei Pedelecs dagegen springt der Motor durch Betätigen der Pedalen an. Inzwischen haben sich fast alle namhaften Fahrradhersteller auch dem thema e-Bike angenommen. So können Sie bei KTM, Hercules, Kettler, Kalkhoff, aber bereits auch schon bei Autoherstellern wie smart, Porsche oder BMW ein e-Bike finden. E-Bikes werden Zukunft haben.

Quiz und Fragenkatalog zu e-Bikes/Pedelecs

  1. Wie funktioniert ein Pedelec?

    Die Bezeichnung Pedelec, Pedal Electric Cycle, sagt schon darüber aus, das dieses Fahrrad einmal mit Muskelkraft, beim Treten der Pedale, oder mit einem Elektromotor, der mit einem Akku gespeist angetrieben wird. Diese Art Fahrräder wurde 1992 von Velocity, einer Schweizer Firma, entwickelt. Es benötigt keinen Führerschein, wenn nur bis zu 25 km/h erreicht werden können.

  2. Welche Vor- und Nachteile haben e-Bikes?

    Elektrische angetriebene Fahrräder haben zusätzlich oder einen eingebauten Elektromotor, der mit einem abnehmbaren Akku gespeist wird. Doch erschöpfen sich die Leistungen eines Akkus je öfter dieser aufgeladen wird. Dies führt bei e-Bikes dazu, dass die Reichweite eingeschränkt wird und der Akku muss erneuert werden. Eine Alternative für die Aufladung wäre das Anbringen von Solarzellen am Rahmen des Fahrrades, um so zusätzliche Energie zu erhalten.

  3. Welche Motoren werden bei Fahrrädern wie den Pedelecs verwendet?

    Pedelecs benötigen Motoren für den Direktantrieb, aus diesem Grund kommen fast ausschließlich Gleichstrommotoren infrage, sogenannte Scheibenläufermotoren oder Motoren mit Kohlebürsten.

  4. Wann sind Fahrräder wie e-Bikes dem Gesetz nach Kleinkrafträder oder Motorräder?

    Zweiräder mit unabhängigem Elektroantrieb bis 45 km/h gehören zu den Kleinkrafträdern. Sind sie schneller, gelten sie als Motorräder. Ist die Motorleistung jedoch auf 500 W beschränkt und erreicht somit nur 20 km/h, ist die Bezeichnung Leichtmofa und erfordert ein Versicherungskennzeichen sowie eine Betriebserlaubnis. Ein Helm ist bei dieser Geschwindigkeit nicht nötig.

  5. Welche unterschiedlichen Bauweisen werden bei e-Bikes/Pedelecs zur Erbringung der Motorkraft appliziert?

    Neben einem Nabenmotor auf dem Vorder- bzw. Hinterrad kommt auch ein Tretlagermotor infrage, ein Sattelrohrmotor (Ultraleichtmotor), der Elektromotor mit Übersetzung auf das Hinterrad oder auch ein Elektromotor an einem Anhänger (Schubanhänger).


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de