Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Kameras]

Kameras

Kameras sind Geräte zur Aufnahme von Bildern oder Filmen, die heute meist mit einem digitalen Speichermedium ausgestattet sind. Das Entwickeln von Filmmaterial und die Magnetbänder fallen dadurch weg.

Fragen zu Kameras

  1. Was ist eine Kamera?

    Eine Kamera ist ein Gerät für Fototechnik, da man mit einer Kamera statische oder bewegte Bilder auf einen fotografischen Film festhalten kann. Natürlich können die Aufnahmen auch auf einem digitalen Speichermedium abgespeichert werden.

  2. Wann gab es die erste Kamera?

    Die erste Kamera gab es schon in der Antike, das war die sogenannte Obskura Camera, sie war sehr primitiv aber erfüllte ihre Zwecke. Die erste richtige Kamera gab es erst 1839, erfunden von Louis Daguerre. 1841 kam dann die erste Ganzmetall Kamera. Auch die Kamera Obskura bekamt ein Objektiv. 1888 kam dann die Rollfilmkamera. Und dann ging die Produktion immer weiter.

  3. Wie funktioniert eine Kamera?

    Eine Kamera besteht aus drei Grundteilen. Dabei gibt es eine Einrichtung, die das Licht sammelt, diese Einrichtung ist das Objektiv. Die Dauer der Belichtung wird durch einen mechanischen Verschluss gesteuert und den Lichteinlass steuert die Blende.

  4. Welche Bauformen von Kameras gibt es ?

    Die Bauformen werden in drei Kategorien eingeteilt. Dabei gibt es die Kategorien nach Aufnahmeformat, dann die Kategorien nach der optischen Konstruktion und die Kategorien nach dem Filmtyp. Bei Aufnahmeformaten handelt es sich um die Kameras wie Großformat- oder Großbildkameras. Bei den optischen Konstruktionen ist die Spiegelreflexkamera bekannt und bei den Filmtypen kennt jeder die Polaroid oder die Pocket Kamera.

  5. Welche Spezialkameras gibt es?

    Unter Spezialkameras befinden sich die Handkamera, eine gewisse Geheimkamera auch die Pressekamera gehört dazu. Viele kennen vielleicht auch eine Schnappschusskamera oder eine Buchkamera. Es gibt noch anders Spezialkameras wie die Westentaschenkamera.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de