Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Technik: Raumfahrt]

Raumfahrt

Den Weltraum entdecken war der Wunsch vieler Forscher. Wie ist unser Universum entstanden, oder gibt es Leben auf einem anderen Planeten? In der Raumfahrt versuchen die Forscher einige Fragen zu lösen.

Quiz zum Thema Raumfahrt

  1. Die Raumfahrt verdankt ihren Ursprung einer Technologie, die erstmals im zweiten Weltkrieg zur Anwendung kam. Welche Technologie brachte Menschen ins All?

    Bei dieser Technik handelt es sich um die Raketentechnologie, deren Begründer der Russe Konstantin Ziolkowski war, populärster Vertreter der Pionier war der Deutsche Wernher von Braun, der für die USA die Raumfahrt in ihren Anfangsjahren federführend vorantrieb.

  2. Wann entdeckte das Militär den Nutzen der Raumfahrt?

    Schon vor Beginn des zweiten Weltkriegs wurde im deutschen Reich ein Raketenprogramm aufgelegt, man hatte entdeckt, dass Wernher von Braun mit seinen Raketen eine zur Massenvernichtung einsetzbare Technologie entwickelt hatte, die vom Versailler Vertrag nicht untersagt war. Erst gegen Ende des Kriegs wurden wenige Raketen eingesetzt. Nach dem Krieg wurden Mitarbeiter an diesem Programm, ja auch fertige Raketen und Unterlagen von USA und Sowjetunion beschlagnahmt und bildeten die Grundlagen zu den beiderseitigen Raumfahrtprogrammen.

  3. Während des „kalten Kriegs“, 1945 bis in die 1980er Jahre, wurde die Raumfahrt zu einem Wettrüsten und Wettlauf der verfeindeten Weltmächte. Welches Ereignis stellte den ersten Sieg im Wettlauf dar?

    Der so genannte Sputnik-Schock führte zum ersten Sieg der Sowjetunion und lähmte die westliche Welt. Als ersten war es der Sowjetunion 1957 gelungen, einen einfachen Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen. Die Welt erkannte, dass die Sowjetunion die Rolle des rückständigen Gegners ablegen konnte.

  4. Nur wenige Jahre nach Sputnik wurde der erste Mensch ins All gebracht. Wer war der Glückliche?

    1961 umkreiste Juri Gagarin erstmals im Weltall die Welt. Wieder war die Sowjetunion schneller als die USA. Nur einen Monat später schickten die USA den Amerikaner Alan Shepard in die Umlaufbahn.

  5. 1961 startete die Sowjetunion die Venera-Mission. Was sollte erforscht werden?

    Mit mehreren Sonden, die auf der Venus landeten, erlangte man wichtige Kenntnisse über unseren Nachbarplaneten. Unvollendet wurde das Projekt gestoppt. Die USA vollendeten mit der Magellan-Mission die unvollständige Kartierung der Venus.

  6. Eine Raumstation war ein lange gehegter Traum der Raumforscher. Wer konnte ihn zuerst verwirklichen?

    Wieder war es die Sowjetunion, die 1986 erste Teile der Raumstation MIR in die Erdumlaufbahn brachte. Doch schon 1998, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, beteiligte sich die Russland an der Internationalen Raumstation ISS. Die MIR wurde zu Erde zurück gelenkt und verglühte in der Atmosphäre.

  7. Sind Siedlungsprojekte auf anderen Himmelskörpern geplant?

    Die NASA entwickelt derzeit ein neues Transportsystem, um wieder Menschen zum Mond zu bringen, dieses Mal jedoch mit dem Ziel, dort eine Mondstation zu errichten, in der ein längerer Aufenthalt auf dem Mond möglich sein soll. Vielleicht ein Modell für den für 2030 geplanten bemannten Flug zum Mars.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de