Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Elektronik: Drucker: Tintenstrahldrucker]

Drucker: Tintenstrahldrucker

Die meisten Drucker sind heute Multifunktionsgeräte (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen). Ein Tintenstrahldrucker erzeugt durch den gezielten Abschuss bzw. die gezielte Ablenkung kleiner Tintentropfen ein Druckbild. Tintenstrahldrucker werden auch Matrixdrucker genannt und gehören zu der Gruppe der Non-Impact-Drucker.

Fragen zu Drucker: Tintenstrahldrucker

  1. Wie hieß der erste Tintenstrahldrucker der Welt?

    Der erste Tintenstrahldrucker der Welt hieß Teletype Inktronic. Er wurde zwischen 1963 und 1970 vom US-amerikanischen Unternehmen The Teletype Corp entwickelt. Aufgrund vieler Fehler war der Tintenstrahldrucker jedoch nicht funktionsfähig.

  2. Seit wann gibt es funktionsfähige Tintenstrahldrucker?

    Der erste funktionsfähige Tintenstrahldrucker wurde in den 70er Jahren von IBM auf den Markt gebracht. Diese Drucker waren jedoch anfangs nur für den industriellen Betrieb zu gebrauchen. Im Jahre 1984 wurde dann schließlich der erste Tintenstrahldrucker für zu Hause entwickelt.

  3. Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

    Der Druckkopf des Tintenstrahldruckers rast mitsamt der Patrone über das Papier, dass mit der Hilfe eines Schrittmotors durch den Drucker geschoben wird. Währenddessen schießt die Patrone winzig kleine Tintentropfen ab. Wann und wo sie abgeschossen werden wird elektronisch gesteuert. Der fertige Ausdruck entsteht durch die Kombination der Druckkopfbewegung, der Tintenmenge und dem Zeitpunkt der Tintenabgabe.

  4. Wie viele Farben kann ein Tintenstrahldrucker drucken?

    Ein Tintenstrahldrucker ist in der Lage jede Farbe zu drucken. Dazu benötigt er lediglich Tintenpatronen in den Farben Cyan, Magenta und Gelb. Ähnlich wie bei einem Farbkasten werden die 3 Grundfarben dann miteinander gemischt. Dies geschieht meist durch das Übereinanderlegen der Farbtropfen. Für die Farbe Schwarz wird jedoch eine eigene Patrone benötigt.

  5. Kann die Farbe im Drucker austrocknen?

    Wenn ein Tintenstrahldrucker lange Zeit nicht benutzt wurde, kann die Farbe in den Patronen trocknen. Dies dauert jedoch sehr lange, da den Patronen während der Herstellung spezielle Stoffe zugesetzt wurden. Wenn die Farbe ausgetrocknet ist, muss der Drucker gereinigt und die Patronen ersetzt werden. Durch regelmäßige Benutzung kann ein Eintrocknen der Farbe verhindert werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de