Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Schiffffahrt: Kreuzfahrtschiffe (Queen Elisabeth, Titanic)]

Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrten sind im Trend, sie sind erschwinglich geworden. Große Namen hat die Geschichte der Kreuzfahrt mit sich gebracht, große Namen, Katastrophen und Mythen. Die abgeschlossene Welt der Kreuzfahrtschiffe hat ihre ganz besondere Faszination, die Menschen in ihren Bann schlagen wird, solange auch nur ein Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren schippert.

Quiz zum Thema Kreuzfahrtschiffe

  1. Hört man Kreuzfahrtschiff, denkt man sofort an eine der größten Katastrophen der Schifffahrt. Wie hieß das gesunkene Schiff?

    Die RMS Titanic rammte während ihrer ersten Passagierfahrt 1912 einen Eisberg und sank. Etwa 1500 Menschen fanden den Tod.

  2. Über Jahrzehnte gehörte ein britisches Kreuzfahrtschiff zu den größten der Welt. Welches prominente Schiff wurde 2004 als Flaggschiff der Cunard-Werft von der Queen Mary 2 abgelöst?

    Die Queen Elizabeth 2 war bei ihrer Jungfernfahrt 1969 eines der größten Passagierschiffe der Welt. 1995 überstand sie angeschlagen aber seetüchtig eine Riesenwelle von über 30 Metern Höhe. 2004 wurde sie von der Queen Mary 2 abgelöst, heute liegt sie dauerhaft in Dubai und wird derzeit zum Hotel umgebaut.

  3. Während des 2. Weltkriegs wurden zahlreiche Kreuzfahrtschiffe für den Militäreinsatz eingezogen. Welches Vorzeigeschiff der Cunard-Werft musste im 2.Weltkrieg Soldaten transportieren?

    Die 1936 gebaute Queen Mary, damals das Vorzeigeschiff der Cunard-Werft, wurde vom Militär als Truppentransporter eingesetzt. Zu diesem Zweck wurde das Schiff grau lackiert. Nach Kriegsende wurde sie nach der Renovierung noch bis 1967 betrieben und dann stillgelegt. Heute dient sie in Long Beach (Kalifornien) als Hotel.

  4. Welches deutsche Kreuzfahrtschiff wurde 1945 am Ende des 2.Weltkriegs versenkt, was eine der größten Katastrophen der Seefahrt bedeutete?

    Die „Wilhelm Gustloff“ war ein Freizeitschiff der nationalsozialistischen „Kraft durch Freude“ Organisation. 1945 wurden mit der Gustloff etwa 10000 Menschen aus Ostpreußen evakuiert. Sie wurde für ein Kriegsschiff gehalten und von den Alliierten versenkt. Über 9000 Menschen kamen dabei ums Leben.

  5. Welches Kreuzfahrtschiff ist derzeit (2011) das Größte der Welt?

    Diesen Titel kann die „Oasis of the Seas“ der Royal Caribbian Reederei für sich in Anspruch nehmen. Obwohl sie die gleiche Länge aufweist wie die Queen-Mary 2, ist sie um einige Meter breiter. Bis zu 6300 Passagiere finden auf 16 Passagierdecks Platz.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de