Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Elektronik: Fotoapparate]

Fotoapparate

Der Fotoapparat ist eine tolle Erfindung. Man kann etwas, das man mit dem Auge sieht "festhalten", auf ein Medium speichern und sich das später (heutzutage auch sofort) wieder ansehen. Gerade durch die digitalen Fotokameras ist das "unendliche" Fotografieren kein Problem mehr. Von großformatigen Bildern, Portraitbildern bis hin zur Makrofotografie ist mit dem richtigen Fotoequipment alles möglich.

Quiz zum Thema Fotoapparate

  1. Seit wann gibt es Fotoapparate?

    Das geht auf die "Mattscheibe" zurück und die dunkle Kammer. Statt des Objektivs gab es nur einkleines Loch Das Bild wurde auf eine Platte projiziert. Von einem Fotoapparat kann man erstmals ab etwa dem Jahr 1840 sprechen. In Deutschland ist die Entstehung der Fotografie mit dem Namen Enzmann eng verbunden.

  2. Wie funktionierten frühere Fotoapparate?

    Zu einem Fotoapparat gehört ein Objektiv, mithin ein optischer Gegenstand, der in der Lage ist, Licht zu bündeln. Ein Film als Speichermedium war notwendig. Außerdem musste es möglich gemacht werden, die (Bild-)"Schärfe" zu regulieren. Nach diesem Grundmuster wurden die Fotoapparate "gestrickt". Die Qualität der Fotoapparate entwickelte sich insbesondere durch immer bessere Objektive und Filme sowie weitere Details.

  3. Was ist eine Kleinbildkamera?

    Man kennt in der Fotografie verschiedene Aufnahmeformate. Frühere Klappkameras z. B. hatten ein Format von 6 cm x 9 cm. Sie waren recht unhandlich und die Klapptechnik nicht immer zuverlässig. Bei Kleinbildfilmen ist das Aufnahmeformat 24mm x 36mm. Die Fotoapparate wurden dadurch handlicher und kompakter. Typischerweise kann man mit einem Kleinbildfilm 36 Aufnahmen machen. Abweichungen gibt es.

  4. Kann man mit einer normalen Kleinbildkamera "ordentliche" Aufnahmen machen?

    Ja, das kann man. Auch die nichtdigitale Kamera ist für hervorragende Aufnahmen geeignet. Es gibt qualitativ hochwertige Objektive und sehr gutes Filmmaterial sowie weitere technisch sehr gute Kameradetails. Man muss sich halt damit abfinden, dass sich die Aufnahmen auf einem Film befinden und somit nicht sofort zur Verfügung stehen oder beispielsweise nicht gelöscht werden können.

  5. Gibt es eigentlich nichtdigitale Spiegelreflexkameras?

    Ja, die gibt es und zwar sehr gute und eine Reihe von Herstellern wie Canon, Nikon, Leica. Die Preisspanne ist beachtlich. Es gibt sie für ca. 230,00 € aber auch für mehr als 2.000,00 €

  6. Welche Art von Fotoapparaten gibt es?

    Es gibt sehr viele verschiedene Fotoapparate. Sie lassen sich nach charakteristischen Kriterien einteilen. So z. B. nach dem Aufnahmeformat (Großbildkameras, Kleinbildkamera), nach Filmarten ( wie z. B. Polaroid-Kamera) oder nach optischen Merkmalen (z. B. Spiegelreflexkamera). Schließlich auch der Bereich der Digitalkameras.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de