Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Technik: Eisenbahn]

Eisenbahn

Sie war das erste Massentransportmittel und hat ihre Bedeutung bis heute nicht verloren, die Eisenbahn. Bahnhöfe sind auch heute noch die Kathedralen der Neuzeit und die Eisenbahn hat, zumindest als Modell einen festen Platz in vielen Hauhalten und im Herz von großen und kleinen Technikliebhabern.

Quiz zum Thema Eisenbahn

  1. Die Idee des Transports auf Schienen wurde schon im 16. Jahrhundert in die Tat umgesetzt, in welchem Zusammenhang fuhren die ersten Schienenfahrzeuge?

    Im Bergbau kam diese Idee auf. Den Transport von Kohle oder Erz verlagerte man auf Loren, die bis 1750 noch auf Holzschienen, später auf gusseisernen Schienen betrieben wurden.

  2. Eisenbahn, wie wir Sie heute kennen, ist mit Lokomotiven verbunden. Welche Technologie machte die ersten Lokomotiven erst möglich?

    Die 1769 von James Watt entwickelt Dampfmaschine stellte die Technik für die Dampflok, die lange Zeit die Eisenbahnlandschaft beherrschte.

  3. Die Eisenbahn diente als Katalysator für einen wirtschaftlichen Umbruch ungeheuren Maßes, der sich im 19. Jahrhundert vollzog. Welcher Umbruch mit weitreichenden Folgen ist gemeint?

    Ohne ein Transportmittel wie die Eisenbahn wäre die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert wohl kaum möglich gewesen. Die industrielle Revolution ebnete aber durch die Infrastruktur, die sie schuf, den Weg zum Personentransport mit der Eisenbahn auf einem ausgebauten Schienennetz.

  4. In den Kriegen des 19.Jahrhunderts zeigte die Eisenbahn ihre Eigenschaft als ideales Transportmittel für Kriegsgerät und Menschen. In welchem Krieg wurde die Bedeutung der Eisenbahn am deutlichsten?

    Im ersten Weltkrieg war das Schienennetz bereits sehr gut ausgebaut, ein schneller Truppentransport wurde so fast überall hin möglich. Zwischen den Weltkriegen gewann das Auto an Bedeutung, im zweiten Weltkrieg erntete die Eisenbahn nur noch den traurigen Ruhm als Massentransportmittel für KZ-Häftlinge.

  5. Welche Antriebsaggregate kommen in den Lokomotiven zum Einsatz?

    Als älteste Form ist die Dampfmaschine zu nennen, nach1879 wurden einige Strecken elektrifiziert und die Loks wurden von Elektromotoren angetrieben, die Regel sind heute Dieselaggregate. In dicht besiedelten Gebieten ist heute der Eletroantrieb mittels einer Oberleitung üblich.

  6. Welche Probleme bereitet der Schienenverkehr heute in der Hauptsache?

    Gerade heute ist der Schienenverkehr nicht unproblematisch. Neue Strecken, hauptsächlich Hochgeschwindigkeitsstrecken zerschneiden ganze Landstriche und verbrauchen sehr viel Landschaft. Lautstärke ist nicht nur ein innerstädtisches Problem und auch die für Hochgeschindigkeitsstrecken notwendigen Tunnels sind geologisch oft heikel.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de