Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Technik (Flugzeuge): Boeing Flugzeuge]

Boeing Flugzeuge

Ob zivil oder militärisch, Boeing ist seit vielen Jahrzehnten ein Begriff. Der 1917 gegründete Luftfahrt-Riese hatte fast immer die Nase vorn in einem Wettbewerb, in dem er erst seit einigen Jahren nicht mehr alleine steht und nun mit Airbus ein so genanntes Duopol bildet.

Quiz zum Thema Boeing Flugzeuge

  1. Boeing ist ein sehr breit aufgestelltes Unternehmen. Welche Sparten bedient der Boeing-Konzern?

    Boeings Haupt-Betätigungsfeld sind zivile Flugzeuge. Ein zweiter Unternehmensteil ist der Fertigung von Hubschraubern und Schienenfahrzeugen vorbehalten. Ein eigenes Geschäftsfeld sind Militärflugzeuge und Waffenproduktion, dort wird auch für die Raumfahrt gearbeitet. Ein letzter Teil des Konzerns stellt die Kapitalabteilung dar.

  2. Welches militärische Flugzeug von Boeing war das wohl bekannteste Militärflugzeug der Nachkriegszeit?

    Die „fliegenden Festungen“, die B-52- Bomber waren eine respekteinflößende Waffe und wirkten auch alleine als Drohgebärde, wenn eine B-52 ein Krisengebiet überflog. Die kleinere B-29 war bereits im zweiten Weltkrieg berüchtigt.

  3. Boeing baute das erste moderne Passagierflugzeug der Welt. In welchen Belangen war es seiner Zeit weit voraus?

    Die Boeing 247 wurde ab Mitte 1932 gebaut. Sie konnte 10 Passagiere aufnehmen. Die Tanks waren schon in den Flügeln untergebracht, auch die Triebwerke saßen an den Flügeln. Sogar eine Enteisungsanlage wurde angeboten und erstmals ein Autopilot.

  4. Mit welchem Flugzeugtypen hielt Boeing fast 40 Jahre lang den Rekord des größten Passagierflugzeugs der Welt?

    Es war der „Jumbo-Jet“, die bekannte B-747, die so lange die Konkurrenz hinter sich halten konnte.

  5. 1938 präsentierte Boeing eine Weltneuheit in der Boeing 307. Welche heutige Serienausstattung versteckt sich dahinter?

    Mit der B-307 stattete Boeing erstmals ein Flugzeug mit einer Druckkabine aus, durch die die Passagiere auch in großen Höhen keine Sauerstoffmasken mehr benötigten.

  6. Boeing produziert seit 1968 die erfolgreichste Flugzeugfamilie der Welt. Welche Eigenschaft macht den großen Erfolg der B-737-Familie aus?

    Die B-737 ist ein relativ kompaktes Flugzeug mit mittlerer Reichweite, das macht sie für den Kurzstreckenflug sehr attraktiv. Vor allem Billigflug-Gesellschaften vertrauen oft auf diese robuste und vielseitige Maschine.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de