Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Technik & Energie & Verkehr] Pfeil [Technik: Gebäude]

Gebäude

Ohne Gebäude wäre ein Überleben in Mitteleuropa für uns überhaupt nicht möglich, das Haus als Gebäude hat eine lebenserhaltende Funktion für uns, es macht das Leben auch sehr viel komfortabler. Manche Gebäude lassen uns erstaunen, hohe Türme, riesige Brücken, gewaltige Hallen.

Quiz zum Thema Gebäude

  1. Schon der Name sagt, dass ein Gebäude etwas erbautes sein muss. Was dürften wohl die ersten Gebäude gewesen sein?

    Die ersten Gebäude, die Menschen errichteten, waren Wohnhütten, die es auch erlaubten, außerhalb von Höhlen sicher untergebracht zu sein. Später, als die Technik sich verfeinerte, wurden die ersten Häuser errichtet.

  2. Auch heute gibt es noch Naturvölker, die über das Stadium des Hüttenbaus nicht hinausgekommen sind. Welche Gebäude sind für sie von besonderer Bedeutung?

    Meist werden in solchen Siedlungen Gemeinschaftshütten errichtet, die für die Stammesgemeinschaft von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind. Oft haben auch Sakralbauten, Tempel und Altäre eine hohe Bedeutung.

  3. Gemauerte Häuser sind eine relativ neue Erscheinung in der Menschheitsgeschichte. Wie sahen die ersten Häuser aus?

    Erste Häuser bestanden aus Gerüsten aus Zweigen und Hölzern, die mit Lehm verkleidet wurden. Solche Häuser fand man bei Ausgrabungen, in der experimentellen Archäologie wurden sie auch nachgebaut.

  4. Eine besondere Funktion unter den Gebäuden nehmen sakrale oder religiöse Bauten ein. Welche Bauten gehören zu den ältesten?

    Die älteste erhaltene Tempelanlage ist „Gögekli Tepe“ in der Türkei, deren Alter auf 11500 Jahre geschätzt wird, also noch aus der ausgehende Jungsteinzeit.

  5. Erst in den Hochkulturen wurde die Nutzung der Gebäude differenzierter. Welche Kulturbauten wurden damals schon errichtet?

    In manchen Hochkulturen waren Versammlungsstätten üblich, manchmal wurden auch Theateranlagen ausgegraben, auch Hallen, die kulturellen Zwecken gedient haben konnten.

  6. Welchem Zweck dienten Fabrikgebäude ursprünglich?

    Ursprünglicher Zweck zu Beginn der Industrialisierung war die Trennung von Wohnstätte und Arbeitsraum und gleichzeitig der Schaffung von Gebäude, die nur dem Zweck der Arbeit existierten und in denen das Gebäude speziell für die Arbeitsabläufe optimiert werden konnte.

  7. Industriegebäude nehmen oft gewaltige Dimensionen an. Welches Industriegebäude ist das höchste?

    Die höchste Industriehalle der Welt steht im Kennedy Space Center in USA, die Halle, in der Raumfahrzeuge gebaut werden ist 161 Meter hoch.

  8. Wie hoch ist der weltweit höchste Schornstein?

    Das Kohlekraftwerk Ekibastus in Kasachstan verfügt über den höchsten Schornstein der Welt, er ragt 422 Meter hoch in den Himmel.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de