Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Technik: Akustik]

Akustik

Die Akustik ist ein Wissensgebiet, das sich mit dem Schall beschäftigt. Dazu gehören alle möglichen Aspekte von der Entstehung des Schalls bis zu seiner Wirkung auf unbelebte Materie sowie Mensch und Tier.

Quiz zum Thema Akustik

  1. Der deutsche Physiker Ernst Florens Friedrich Chladni hat im Jahr 1787 wesentliche Erkenntnisse zur Akustiklehre beigetragen. Was hat er erfunden?

    Das waren die so genannten Chladnischen Klangfiguren. Um diese sichtbar zu machen, bestreut man eine dünne Metallplatte mit Sand und versetzt diese in Schwingung indem man sie beispielsweise mit einer vibrierenden Stimmgabel berührt. Danach ergeben sich in dem Sand Muster. Von dieser Entdeckung war man damals so fasziniert, dass Chladni in der Lage war, seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, dieses Phänomen zu demonstrieren und darüber zu referieren.

  2. In welcher Maßeinheit wird die Lautstärke gemessen?

    Diese Maßeinheit nennt man Dezibel. Ein Dezibel ist aber eigentlich nur ein Zehntel von einem Bel, so wie ein Deziliter der zehnte Teil eines Liters ist. Der Name der Maßeinheit Bel geht auf den Physiker Alexander Graham Bell zurück. Ab einem Schallpegel von 60 Dezibel können Menschen schon mit Stresssymptomen reagieren und bei 130 Dezibel hält sich jeder Mensch automatisch die Ohren zu.

  3. Welche beiden Dinge müssen zwingend gegeben sein damit Schall entstehen und sich ausbreiten kann?

    Dazu müssen zwingend eine Schallquelle und ein elastisches Medium gegeben sein, in dem der Schall die Möglichkeit hat, sich fortzupflanzen. Eine Schallquelle kann beispielsweise ein Musikinstrument sein oder auch eine menschliche Stimme. Ein elastisches Medium wäre etwa die Luft. So breitet sich die Schwingung, die von der Schallquelle ausgeht, im ganzen Raum.

  4. Was passierte in Sachen Akustik beim Konzert der Wiener Sängerknaben 1988 in Australien?

    Durch die hohen Tonlagen wurde die Decke des Gebäudes, in dem das Konzert stattfand, in Schwingungen versetzt. Dadurch löste sich stellenweise der Putz und fiel herunter. Etwas Derartiges könnte zum Beispiel auch mit einer Brücke passieren und in einer wirklich großen Katastrophe enden. Deshalb nennt man solche Vorkommnisse auch Schwingungskatastrophen. Das Phänomen liegt daran, dass jeder Körper bei bestimmten Frequenzen, die man Eigenfrequenz nennt, zu schwingen beginnt.

  5. Wie nennt man ein spezielles Labor für Forschungen im Bereich der Akustik?

    Das ist ein so genannter Hallraum. In so einem Raum ist durch spezielle Maßnahmen dafür gesorgt, dass sich der Schall gleichmäßig im Raum verteilt. In solchen Hallräumen werden beispielsweise Möbel, Vorhänge oder Wandverkleidungen dahingehend getestet, wie sie den Schall absorbieren.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de