Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Technik & Energie & Verkehr] ⊳ [Luftfahrt: Fluggesellschaften]

Fluggesellschaften

Wenige Transportformen nahmen in den letzten Jahren eine solch rasante Entwicklung und Wandlung wie der Passagiertransport durch Fluggesellschaften. Von der einst exklusiven Reise ist der Flug heute zum Massenverkehrsmittel für jedermann geworden, zudem weitaus sicherer als das Auto.

Quiz zum Thema Fluggesellschaften

  1. Wer gründete die erste Fluggesellschaft?

    Schon 1909 gründete Ferdinand Graf Zeppelin die erste Fluggesellschaft, die DELAG, die von 1910 bis 1913 34000 Passagiere beförderte. Die DELAG betrieb auch Postflugzeuge.

  2. Im Nachkriegsdeutschland ab 1918 erlebte die zivile Luftfahrt einen Aufschwung, die Technik entwickelte sich rasant. Welche damals gegründete Fluggesellschaft zählt heute zu den führenden Anbietern?

    1919 wurde die „deutsche Luftreederei“ gegründet, die 1926 in die Lufthansa überging.

  3. Nicht nur zivile Anbieter stiegen nach dem ersten Weltkrieg in den Flugverkehr ein. Gab es militärische Bemühungen, sich im Passagierverkehr zu etablieren?

    Die „Royal Air Force“ baute nach dem Krieg Kriegsflugzeuge für zivile Zwecke um und bot einige Zeit Post- und Passagierflüge an, jedoch nur, um die Zeit zu überbrücken, in der in Großbritannien noch keine zivile Fluggesellschaft bestand.

  4. In den USA war der Flugverkehr gegenüber Europa unterentwickelt. Was löste einen Boom aus, mit dem die USA Europa rasant überflügelten?

    Charles Lindberghs Atlantikflug 1927 führte zu einer großen Flugbegeisterung unter den Amerikanern. Bereits 1928 ließen sich in den USA doppelt so viele Menschen im Flugzeug transportieren als im gesamten Europa.

  5. In den ersten Jahrzehnten der Passagierluftfahrt waren viele Luftgesellschaften in staatlichem Besitz. Nennen sie Beispiele.

    In Europa waren Luftgesellschaften wie Air France, Alitalia und auch die Lufthansa ganz oder teilweise in Staatsbesitz. Durch das Aufkommen privater Fluggesellschaften mussten sich die staatlich regulierten Fluggesellschaften dem Markt öffnen und privatisiert werden, um konkurrenzfähig zu bleiben.

  6. Unter der umgangssprachlichen Bezeichnung Ferienflieger setzte sich in den 1970 er-Jahren eine Form des Flugverkehrs abseits der Fluggesellschaft durch. Welche?

    In den 1970er und 1980er-Jahren stieg sie Zahl der Charterfluggesellschaften stark an, die nur nach Bedarf Flüge durchführte und keine Linienflüge absolvierten.

  7. 1971 ging in den USA ein Konzept in den Wettbewerb, das sich bis heute immer mehr durchsetzt und Passagierflüge für viele Kunden erst erschwinglich machte. Welches Konzept ist gemeint?

    1971 nahm die „Southwest-Airline“ in den USA den Betrieb als Billigflieger auf. 1991 übernahm „Ryanair“ sehr erfolgreich dieses Konzept, das von Umweltschutzorganisationen hart kritisiert wird. Durch den Abbau von Kosten, die unter anderem auch Komfort verursacht, wird der Preis der Flüge so weit gedrückt, dass der Flug weitaus günstiger wird als eine Bahnfahrt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de