Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Sport: Olympische Spiele in Deutschland]

Olympische Spiele in Deutschland

Alle zwei Jahre dürfen wir uns entweder an Olympischen Sommer- oder Winterspielen erfreuen. Der Austragungsort der Spiele wechselt international und auch Deutschland durfte schon Gastgeber für die Ausrichtung der Spiele sein.

Quiz und Fragenkatalog zu Olympische Spiele in Deutschland

  1. Wie häufig war Deutschland bis 2011 Austragungsort der Olympischen Spiele?

    Die Olympischen Sommerspiele fanden vor dem Jahr 2011 insgesamt dreimal in Deutschland statt. 1936 gab es die Olympischen Sommerspiele in Berlin und die Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen. 1972 war München Austragungsort der Olympischen Sommerspiele.

  2. Wann war Deutschland vor 2011 als Austragungsort für die Olympischen Spiele im Gespräch ohne dass es tatsächlich dazu kam, dass die Spiele auch dort stattfanden?

    Das kam insgesamt vier Mal vor. 1916 war Berlin als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele bestimmt und 1940 Garmisch-Partenkirchen als Ausrichter der Winterspiele, die Spiele mussten jedoch wegen der zwei Weltkriege in beiden Fällen ausfallen. Für das Jahr 2000 wurde Berlin als Bewerber für die Ausrichtung der Sommerspiele abgelehnt und für die Sommerspiele 2012 erhielt Leipzig ebenfalls eine Absage.

  3. Bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München kamen Menschen auf dramatische Weise zu Tode. Wie kam es dazu?

    Im olympischen Dorf wurden zwei israelische Sportler von palästinensischen Terroristen erschossen, die auch noch neun weitere Personen als Geiseln nahmen. Sie forderten unter anderem die Freilassung der Terroristen Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Bei der versuchten Befreiungsaktion am Flughafen Fürstenfeldbruck kamen 15 Personen ums Leben: ein Polizist, die fünf Geiselnehmer und alle neun Geiseln.

  4. Wer war 1972 bei den Olympischen Sommerspielen in München der herausragende Sportler?

    Das war der amerikanische Schwimmer Mark Spitz, der dort insgesamt sieben Goldmedaillen gewann und zudem in allen sieben Fällen einen Weltrekord aufstellte. Er war damals gerade erst 22 Jahre alt, zog sich aber nach diesem Riesenerfolg aus dem Sport zurück. 1992 versuchte er noch einmal, sich für die Olympischen Sommerspiele in Barcelona zu qualifizieren, schaffte es jedoch nicht.

  5. Welcher amerikanische Leichtathlet schrieb bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin Sportgeschichte?

    Das war Jesse Owens. Er gewann vier Goldmedaillen in vier Disziplinen. Das schaffte bis heute (2011) nach ihm nur noch Carl Lewis bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles. Jesse Owens veranstaltete später manchmal Schauläufe und gewann dabei sogar gegen Rennpferde.

  6. Was hat sowohl bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin als auch bei den Winterspielen im gleichen Jahr in Garmisch-Partenkirchen einen negativen Beigeschmack hinterlassen?

    Das ist die Tatsache, dass die Spiele von den damals regierenden Nationalsozialisten für Propagandazwecke missbraucht wurden. Das Regime hatte bereits im Vorfeld nur auf massiven Druck hin verpflichtet, allen Rassen und Konfessionen Zugang zu den Spielen zu gewähren. Das Antreten von jüdischen Sportlern wurde dennoch verhindert.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de