Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Boxen - Boxsport]

Kampfsportart Boxen – Boxsport

Boxen ist eine Kampfsportart. Beim Boxen treten zwei Athleten gegeneinander an, die in die gleiche Gewichtsklasse einzuordnen sind. Sie dürfen im Kampf ausschließlich die Fäuste einsetzen.

Quiz und Fragenkatalog zu Boxen – Boxsport

  1. Wie nennt man die Grundregeln, die im modernen Boxsport gelten?

    Das sind die so genannten Queensberry-Regeln. Sie wurden Mitte des 19. Jahrhunderts zusammengestellt und veröffentlicht und in den 1880er Jahren bei der Box-Weltmeisterschaft im Schwergewicht erstmalig angewandt. Die Regeln besagen unter anderem, dass zwingend Boxhandschuhe getragen werden müssen.

  2. Welche Boxer dürfen an den Olympischen Spielen teilnehmen?

    An den Olympischen Spielen dürfen nur Amateurboxer teilnehmen und keine Profiboxer. Beim Profiboxen gelten ganz andere Regeln und es gibt auch in Technik und Taktik sowie in der Ausführung erhebliche Unterschiede zwischen Amateur- und Profiboxen.

  3. Welcher deutsche Schwergewichtsboxer und Boxweltmeister starb im Jahr 2005 im Alter von 99 Jahren?

    Das war Max Schmeling. Er ist auch heute noch einer der populärsten deutschen Sportler. Weltmeister war er in den Jahren 1930 bis 1932. Doch auch darüber hinaus lässt sich sein Erfolgskonto sehen. So bestritt er insgesamt 70 Boxkämpfe, von denen er nur zehn verlor. Seine aktive Zeit als Boxer beendete er im Jahr 1948.

  4. Welcher bekannte deutsche Boxer im Halbschwergewicht verlor von 32 Kämpfen nur einen einzigen?

    Das war Henry Maske. Seine einzige Niederlage musste er 1996 gegen den Amerikaner Virgil Hill einstecken. Danach beendete er zunächst einmal seine Karriere als Profiboxer. Im Jahr 2007 gelang ihm jedoch ein Comeback und er trat ein weiteres Mal gegen Virgil Hill an. Dieses Mal konnte er den Kampf für sich entscheiden. Unmittelbar nach dem Sieg verabschiedete er sich endgültig vom Profiboxsport.

  5. Welcher amerikanische Boxer ist unbestritten einer der besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten und wurde 1999 zum Sportler des Jahrhunderts gewählt?

    Das ist Muhammad Ali. Sein Geburtsname lautete eigentlich Cassius Clay. Unter diesem Namen begann er auch seine Boxkarriere. 1964 wurde er zum ersten Mal Weltmeister und änderte seinen Namen. In den Jahren 1967, 1974 und 1978 wurde er erneut Weltmeister. Insgesamt bestritt er 61 Boxkämpfe, von denen er aus 56 Kämpfen als Sieger hervorging. Ende 1981 gab er seine Boxkarriere endgültig auf.

  6. Welcher amerikanische Boxer war 1986 mit 20 Jahren der bis dahin jüngste Boxer, der jemals Boxweltmeister im Schwergewicht wurde?

    Das war Mike Tyson. Neben seinem ersten Weltmeistertitel 1986 sicherte er sich auch in den Jahren 1987 bis 1990 sowie 1996 den Titel. Leider machte er nicht nur durch sein sportliches Können Schlagzeilen, sondern auch durch etliche Skandale. Drogendelikte, Gewalttätigkeiten und Haftstrafen bilden einen nicht unerheblichen Teil seiner Biografie.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de