Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Fußballeuropameisterschaften]

Fußballeuropameisterschaften

Im Fußball werden alle vier Jahre Europameisterschaften für die europäischen Nationalmannschaften der Männer ausgetragen. Die Siegermannschaft erhält einen Wanderpokal. Die Europameisterschaft hat den früheren Europapokal abgelöst.

Quiz und Fragenkatalog zu Fußballeuropameisterschaften

  1. Wann fand die erste Fußball- Europameisterschaft statt?

    Das war im Jahr 1960. Austragungsort der Meisterschaft, die damals noch Europapokal der Länder genannt wurde, war Frankreich und den Titel holte die Sowjetunion. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften an dem Wettkampf teil. Die Fußballriesen wie England, Deutschland und Italien waren jedoch nicht dabei. Sepp Herberger, der damals in Westdeutschland der Bundestrainer war, wollte sich lieber auf die Weltmeisterschaften konzentrieren.

  2. Welches Land ist von 1960 bis 2010 am häufigsten Fußball-Europameister geworden?

    Das ist Deutschland mit insgesamt drei Siegen und zwar im Jahr 1972 unter Bundestrainer Helmut Schön, 1980 unter Jupp Derwall und 1996 unter Berti Vogts. Torschützenkönig der Deutschen war 1972 Gerd Müller. 1980 war es Klaus Allofs und 1996 erzielte Jürgen Klinsmann für Deutschland die meisten Treffer.

  3. Wann fand eine Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt?

    Das war im Jahr 1988. Den Titel holten in diesem Jahr die Niederlande. Das holländische Team um Ruud Gullit, Frank Rijkaard und Marco van Basten war in dieser Saison unschlagbar. Torschützenkönig wurde entsprechend Marco van Basten mit fünf Treffern.

  4. Wer steht auf Platz 1 der erfolgreichsten EM-Torschützen von 1960 bis 2010?

    Spitzenreiter auf dieser Torschützenliste ist der Franzose Michel Platini mit neun Toren, die er alle bei einer einzigen Europameisterschaft erzielte. Er war nämlich nur im Jahr 1984 mit von der Partie. Doch bei dieser Europameisterschaft war er in absoluter Bestform und wurde zudem noch perfekt unterstützt von seinen Mitspielern Tigana, Fernandez und Giresse. Folglich holte Frankreich in diesem Jahr den Titel im eigenen Land.

  5. Welche beiden Mannschaften kamen bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 ins Endspiel?

    Das Endspiel 2008, das in Wien stattfand, bestritten Spanien und Deutschland. Das Spiel endete mit einem 1:0 für Spanien. Die deutsche Mannschaft um Ballack, Klose, Podolski und Schweinsteiger konnte sich nicht durchsetzen. Das Tor für Spanien erzielte Fernando Torres.

  6. Warum wurde ab der Fußball-Europameisterschaft 1996 in England der Wettbewerb mit 16 Teilnehmern ausgetragen und nicht mehr wie zuvor mit acht Mannschaften?

    Das lag daran, dass nach dem Zerfall der Sowjetunion die Zahl der zum Europaverband gehörenden Nationalmannschaften erheblich gestiegen war und auch allgemein das Interesse an den Fußball-Europameisterschaften größer geworden war.

  7. In welchem Jahr wurde ein absoluter Außenseiter Sieger der Fußball-Europameisterschaft?

    Das war bei der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal. In diesem Jahr holte Griechenland überraschend im Endspiel den Titel. Diese Europameisterschaft galt als das Turnier der Überraschungen als Favoriten wie Spanien und Italien schon in der Vorrunde scheiterten und England und Frankreich im Viertelfinale ihren Gegnern nicht standhalten konnten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de