Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Sport: Sportgeräte]

Sportgeräte

Es gibt unglaublich viele Sportarten und unzählige Sportgeräte, die man zu ihrer Ausübung braucht. Aber auch beim reinen Spiel und Spaß kommen Sportgeräte zum Einsatz.

Quiz und Fragenkatalog zu Sportgeräte

  1. Welches heute in fast jeder Turnhalle vorzufindende Turngerät wurde vom Turnvater Jahn in das Kunstturnen mit übernommen?

    Dieses Turngerät ist das Pferd. Es hat seinen Namen bekommen weil es in seinen Umrissen einem Pferd ähnlich sieht. Die modernen Geräte dieser Art sind in der Höhe verstellbar. Übungen am Turnpferd gehören zum vorgeschriebenen olympischen Programm in der Disziplin Turnen.

  2. Welches Sportgerät wird gelegentlich auch als Racket bezeichnet?

    Hier ist die Rede vom Tennisschläger. Er besteht aus dem Rahmen, einem Griff und der Schlagfläche. Früher waren die Rahmen aus Holz, heute sind sie aus Aluminium und Stahl. Die Schlagfläche besteht aus Saiten, die gewebeartig in den Rahmen eingespannt sind.

  3. Für welches Sportgerät wird alle vier Jahre ein spezielles, neues Design entwickelt, das dazu noch einen besonderen Namen erhält, wie beispielsweise Jabulani im Jahr 2010?

    Das ist der Fußball. Bei jeder Weltmeisterschaft, also alle vier Jahre, kommt ein neues Modell zum Einsatz. An einen Fußball werden ganz besondere Anforderungen gestellt, damit er überhaupt bei Profispielen benutzt darf. Er muss zum Beispiel kugelförmig sein, sein Umfang muss exakt zwischen 68 und 70 Zentimetern liegen, er muss genau zwischen 410 und 450 Gramm wiegen und aus Leder oder einem anderen Material sein, das als geeignet erachtet wird.

  4. Welcher „Vorfahre“ eines heute hoch technisierten Sportgeräts wurde 1888 von einem Engländer gebaut, indem er zwei Schlitten hintereinander unter ein normales Holzbrett montierte?

    Dieses Sportgerät ist der Bob. Heute sind keine neuen Rekorde mehr möglich wenn der Bob nicht bezüglich Material, Technik und Aerodynamik auf dem jeweils aktuellsten Stand der Entwicklung ist. Daher gibt es nur noch wenige Firmen, die professionelle Bobs herstellen.

  5. Welches aus einer Stange und zwei Gewichten bestehende Sportgerät wird vornehmlich beim Bodybuilding und im Kraftsport benutzt?

    Das ist die Hantel, die es in mehreren Varianten gibt. Die bekanntesten sind die Kurzhantel und die Langhantel. Die an den beiden Enden befindlichen Gewichtsscheiben gibt es von 0,5 bis 50 Kilogramm, so dass für jeden die richtige Hantel gefunden werden kann.

  6. Welches Sportgerät gibt es in Größen von 1,30 Metern bis 2,45 Metern Durchmesser?

    Das ist das Rhönrad. Dieses Sportgerät besteht aus zwei Reifen, die durch insgesamt sechs Sprossen verbunden sind. So ein Rhönrad kann je nach Größe und Dicke bis zu 60 Kilo wiegen. Es wurde 1925 zum Patent angemeldet.

  7. Welches Sportgerät besteht aus Schlägerkopf, Schaft und Griff?

    Das ist der Golfschläger. Da auf einem Golfplatz jede Bahn andere Anforderungen an den auszuführenden Schlag stellt, werden beim Golf viele verschiedene Schläger benutzt, die alle unterschiedlich gebaut sind.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de