Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Spielzeug: Eisenbahnen]

Spielzeug-Eisenbahnen

Unter Spielzeugeisenbahnen stellt man sich heute wohl eher die Holzeisenbahn vor. Modelleisenbahnen sind das Spielzeug für die Väter, eher selten für die Kinder.

Quiz zum Thema Spielzeug-Eisenbahnen

  1. Worin unterscheiden sich Modelleisenbahnen von Spielzeug-Eisenbahnen?

    Bei Modelleisenbahnen wird besonderer Wert auf Detailgenauigkeit und Maßstabstreue gelegt. Bei den technischen Spielzeugen, zu denen die Eisenbahnen auch gehören, ist das unwichtig, es zählt alleine der Wert als Spielzeug.

  2. Was ist unter Tinplate-Bahnen zu verstehen?

    Spielzeug-Eisenbahnen wurden auch als Blechmodelle angefertigt. Weltmarktführer war die Nürnberger Fima Bing, die bis zu 5000 Arbeiter beschäftigte und von 1879 bis 1932 Eisenbahnen und Blechspielzeug herstellte. Tinplate bedeutet einfach Blechplatte, der Werkstoff für Blechspielzeug.

  3. Oft werden in Kaufhäusern komplette Eisenbahnen verkauft. Welche Nachteile haben diese gegenüber Eisenbahnsystemen?

    Kaufhauseisenbahnen sind als Spielzeug gedacht und meist sehr viel günstiger als die Konkurrenz der Modellbahnen-Hersteller. Nachteil ist, dass Erweiterungen meist nicht möglich sind, bei Systemen kann jederzeit nach Bedarf Zubehör gekauft und angebaut werden. Kaufhausbahnen sind meist von billiger Qualität aus Kunststoff gefertigt, die Freude ist oft von kurzer Dauer.

  4. Gab oder gibt es Spielzeug-Eisenbahnen ohne Schienen?

    Seit langer Zeit gibt es Eisenbahnmodelle zum Nachziehen, vor allem für Kleinkinder. Auch eine Vielzahl der Blecheisenbahnen fuhr nicht auf Schienen. Auch Kleinkind-Bahnen von Lego oder Playmobil kommen durchaus ohne Schienen aus.

  5. Worin begründet sich der immense Preisverlust historischer Modelleisenbahnen?

    Bis in die jüngste Zeit wurden gebrauchte Eisenbahnen oder Lokomotiven ausschließlich auf wenigen Fachbörsen gehandelt. Seit der Ausbreitung der Internet-Auktionsplattformen wie Ebay verfallen die Preise zunehmend, ständig sind nun fast alle Artikel erhältlich und die Preisaufschläge einer Spezialbörse sind so nicht mehr gerechtfertigt. Der Markt ist durch die Vergleichbarkeit der Waren deutlich transparenter geworden.

  6. Eisenbahnmodelle waren lange Zeit Einzelanfertigungen. Wann wurden erweiterbare Systeme angeboten?

    Der deutsche Hersteller Märklin erweiterte seine Eisenbahnmodelle 1895 um Zubehör wie Weichen und Gleise, die es einzeln zu kaufen gab.

  7. Woher stammen die Spurweiten der heute gängigen Gleissysteme.

    Die Spurweiten ergaben sich aus dem Modellmaßstab. Die Norm für die Spurweiten orientiert sich auch heute noch an den Bezeichnungen 0,1,2 und 3, mit denen Märklin die Spurweiten seiner Anlagen ordnete.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de