Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Segelfliegen]

Segelfliegen

Der Traum vom Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum. Der Segelflieger darf ihn erleben, ohne störendes Motorengeräusch mit den Vögeln zu fliegen, doch nur, wenn Wetter und Wind es erlauben.

Quiz zum Thema Segelfliegen

  1. Der Außenstehende bewundert oft den Mut der tollkühnen Piloten in diesem gefährlichen Sport. Doch welche Gefahren lauern im Segelflugsport tatsächlich?

    Wird das Segelfliegen mit der notwendigen Umsicht betrieben, ist es weniger gefährlich als viele andere Sportarten. Unfälle sind relativ selten. Segelflugzeuge sind ausgereifte Sportgeräte, die sehr zuverlässig funktionieren.

  2. Wie hoch kann ein Segelflugzeug fliegen?

    In Deutschland ist die Flughöhe auf etwa 3000 Meter begrenzt, im Bergland sind größere Höhen notwendig und aufgrund der Aufwinde am Gebirge auch möglich. Ein Segelflugzeug kann Höhen von 8000 bis 10000Meter erreichen, dazu ist Sauerstoff von Nöten. Der Weltrekord liegt weit höher, 15447 war die höchste gemessenen Höhe die mit einem Segelflugzeug erreicht wurden.

  3. Mit welchen Techniken kann ein Segelflugzeug gestartet werden?

    Die gebräuchlichsten Startmethoden sind der Windenstart mit Hilfe einer Motorwinde, und der Schleppstart mit einem Motorflugzeug als Anschlepphilfe. Es gibt weitere Startmethoden, die wegen ihrer Unfallgefahr nur selten zu Anwendung kommen oder nur für spezielle Flugzeuge wie Ultraleichtsegler geeignet sind.

  4. Oft kann man beobachten, dass Segelflugzeuge in der Luft kreisen. Wozu dient dieses Kreisen?

    Um Höhe zu gewinnen, müssen Segelflieger thermische Strömungen ausnützen. Finden sie Stellen, an denen warme Luft heftig nach oben steigt, können sie durch ihr Kreisen mit der Luft nach oben steigen, indem sie im Luftstrom kreisen.

  5. Was muss der Segelflieger im Falle einer Windflaute unternehmen?

    Bei einer Windflaute besteht kein Handlungsbedarf. Im Gegensatz zum Segelboot kann ein Segelflugzeug ohne Wind auskommen, es fliegt durch die Thermik, aufsteigende Luftströme und gleitet grundsätzlich im Flug nach unten, um Geschwindigkeit aufzunehmen.

  6. Wie weit kann ein Segelflugzeug fliegen?

    Unter günstigen thermischen Bedingungen sind Distanzen von mehreren hundert Kilometern keine Seltenheit, ein solcher Flug dauert viele Stunden, dafür sollte man ausgerüstet sein. Der Streckenrekord liegt bei über 3000 Kilometern, er wurde in Argentinien aufgestellt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de