Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Sport: Tour de France]

Tour de France

Es ist das größte Ereignis im Radsport: Bei Tour de France kämpfen jedes Jahr wieder Fahrer und Teams um den Gesamtsieg. Über tausende Kilometer in wenigen Wochen fahren die besten Radler der Welt durch ganz Frankreich. Dabei erklimmen sie die höchsten Gipfel und sprinten immer wieder um die Wette.

Quiz und Fragenkatalog zu Tour de France

  1. Wann wurde die erste Tour de France veranstaltet?

    Die Tour de France wird seit 1903 jedes Jahr veranstaltet und wurde seitdem nur durch den ersten Weltkrieg zwischen 1915 und 1918 unterbrochen und fiel während des zweiten Weltkriegs von 1940 bis 1946 aus.

  2. Die Geschichte der Tour de France hat über die Jahre viele Helden hervorgebracht. Wer konnte die Rundfahrt (bis 2010) am häufigsten gewinnen?

    Dem US-Amerikaner Lance Armstrong ist bisher als einzigem das Kunststück gelungen, die Tour de France sieben Mal zu gewinnen. Er stand von 1999 bis 2005 am Ende der Tour immer ganz oben auf dem Siegertreppchen.

  3. Der führende Fahrer einer Tour de France darf im gelben Trikot fahren. Wieso hat man sich für die Farbe Gelb entschieden?

    Das gelbe Trikot wir seit 1919 vergeben und sollte es den Zuschauern einfacher machen, den Führenden zu erkennen. Die Signalfarbe Gelb wurde ausgewählt, weil die veranstaltende Zeitung L'Auto heute: L'Équipe auf gelbem Papier gedruckt wurde.

  4. Neben dem gelben Trikot für den Führenden der Gesamtwertung werden weitere Sondertrikots an die Fahrer vergeben. Welche sind das und wie sehen sie aus?

    Es gibt insgesamt vier Trikots als Auszeichnung für den Führenden einer bestimmten Wertung der Tour de France, die nach jeder Etappe neu vergeben werden. Der Gesamtführende trägt Gelb, der beste Sprinter fährt in Grün, der Führende der Bergwertung in einem weißen Trikot mit roten Punkten und den besten Jungprofi unter 25 Jahren erkennt man am weißen Trikot.

  5. Warum war die Tour de France im Jahr 2009 in Deutschland nicht mehr jeden Tag live und in voller Länge im Fernsehen zu sehen?

    Am 16. Oktober 2008 beschlossen ARD und ZDF die Tour de France 2009 nicht live zu übertragen, weil Doping-Vorfälle im Team Gerolsteiner aufgedeckt worden waren. In diesem Jahr gab es nur die Etappenankünfte in der Live-Übertragung, sowie ein einstündiges Tourmagazin zu sehen.

  6. Auf der Tour de France wird auch vor den steilsten Bergen nicht halt gemacht. Wie hieß der höchste Punkt auf den es das Fahrerfeld geführt hat?

    Es gab bisher 27 unterschiedliche Anstiege, die das Fahrerfeld auf eine Höhe von über 2.000 Metern führten. Darunter ist die Cime de la Bonette mit 2.802 Metern der höchste angefahrene Punkt der Tour de France.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de