Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Spielzeug: Holzspielzeug]

Holzspielzeug

Holz ist ein Werkstoff für Kinderspielzeug mit langer Tradition. Auch in Gebieten mit hohem Armutsrisiko war auch vor Jahrhunderten Holz immer verfügbar, aus dem konnte mit wenig Aufwand und etwas Können leicht kostenloses Spielzeug geschnitzt werden. In den letzten Jahrzehnten erlebte das Holz als gesunde Alternative zu den Kunststoffen eine Renaissance.

Quiz zum Thema Holzspielzeug

  1. Schon aus dem Mittelalter ist Holzspielzeug überliefert. Nennen Sie Beispiele.

    Manches Spielzeug wird bis in die heutige Zeit nahezu unverändert hergestellt. Dazu gehören Holzschwerter oder andere Spielwaffen, die damals sicher auch zum Lernen gedacht waren. Auch Puppen gab es bereits in der Frühzeit, vermutlich aber eher als rituelle Gegenstände. Weitere Beispiele sind Brettspiele oder Kreisel.

  2. Schach ist eines der bekanntesten Brettspiele mit Holzfiguren. Wie kamen die Figuren zu ihrem heutigen Aussehen?

    Schach kommt ursprünglich aus Indien und wurde im 5.Jahrhundert aus dem Brettspiel Caturanga entwickelt. Im arabischen Raum mussten durch das islamische Bilderverbot die Figuren sehr stark abstrahiert werden. In der abstrahierten Form gelangte das Spiel nach Europa.

  3. In der Nachkriegszeit wurden Kreisel meist aus Blech gefertigt, es gab sie als Holzkreisel auch schon früher. Wann und wo datieren die ältesten Funde?

    Kreisel sind bereits aus dem Mittelalter bekannt. Erhaltene Exemplare wurden in größerer Zahl in Russland gefunden. Sie erwiesen sich auch als die ältesten Exemplare und stammen aus der Zeit vom 10. bis zum 12. Jahrhundert n.Chr.

  4. Kinder sind heute fasziniert von Autos. Welche hölzerne Alternative bot sich im Mittelalter?

    Besonders im Küstenbereich fanden sich Schiffchen aus Holz, die als Kinderspielzeug identifiziert wurden. Meist wurden sie wohl von den Kindern selbst geschnitzt.

  5. Welche deutsche Stadt gilt als Spielzeugstadt?

    In Nürnberg wird seit dem 15.Jahrhundert Spielzeug nahezu vorindustriell hergestellt, aus dieser Zeit sind auch Berufe wie der des Holzpuppenmachers überliefert. Von Nürnberg eroberte im 15.Jahrhundert Holzspielzeug die damals bekannten Weltmärkte.

  6. Welcher politische Trend leitete im 20.Jahrhundert den Boom des Holzspielzeugs ein?

    Mit der ökologischen Bewegung seit den 1980ern besann man sich auf ökologische Werkstoffe und entdeckte so das Holz als Alternative zu Blech und Kunststoff wieder.

  7. Welche Anforderungen werden heute an Holzspielzeug gestellt?

    Holzspielzeug muss den Anforderungen des Gesundheitsschutzes entsprechen, das Holz muss unbehandelt sein und aus ökologischer und nachhaltiger Produktion stammen. Erst dann ist es möglich, ein entsprechendes Zertifikat, den Blauen Engel, zu erhalten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de