Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Spielzeug: Puppen (Barbiepuppen)]

Barbiepuppen

Die Barbiepuppe ist die weltweit meist verkaufte Puppe. Sie gilt als Spielzeugklassiker. Hergestellt wird sie von der Firma Mattel. Das männliche Gegenstück ist die Puppe Ken. Auch sie gilt als Barbiepuppe.

Fragen zu Puppen (Barbiepuppen)

  1. Wer hat Barbie erfunden?

    Erfunden wurde die Barbie von den Gründern der Firma Mattel. Die Idee hatte die Geschäftsführerin Ruth Handler im Jahre 1950. Ihr Mann war jedoch zu dieser Zeit davon überzeugt, dass die Produktion einer solchen Puppe zu teuer sei.

  2. Seit wann gibt es Barbie? Und woher hat sie ihren Namen?

    1955 entdeckten die Handlers auf einer ihrer Geschäftsreisen eine Puppe, die Ruth Handlers Idee glich. Sie kauften sie und als sie wieder in New York waren, begann die Produktion der eigenen Barbiepuppe. Am 9. März 1959 wurde die erste Barbiepuppe von Mattel auf der American Toy Fair in New York der Öffentlichkeit präsentiert. Mattel taufte die Puppe auf den Namen Barbie. Der Name lehnt an den Namen Barbara an – der Tochter der Handlers.

  3. Warum wird die Barbiepuppe von vielen Menschen kritisiert?

    Nach der überschwänglichen Anfangsphase wurden kritische Stimmen laut. Grund dafür war das Aussehen der Puppe. Frauenrechtler und Feministinnen waren davon überzeugt, dass das Aussehen der Puppe ein Idealbild verkörpert und das Selbstbewusstsein junger Mädchen und Frauen dadurch erheblich beeinträchtigt wird.

  4. Wie viele Barbiepuppen gibt es?

    Seit 1959 wurde das Äußere der Barbiepuppe mehrfach verändert. Dies lag nicht zuletzt an den wechselnden Vorlieben und Trends der Zielgruppe. Nachdem Barbie weltweit einen großen Erfolg verzeichnete wurden außerdem Freund und Verwandte für die Puppe produziert. Barbiepuppen gibt es in vielen, unzählbaren Ausführungen. Und jährlich werden es mehr.

  5. Konnte sich damals jeder eine Barbiepuppe leisten?

    Eine Barbiepuppe war, im Gegensatz zu der heutigen Zeit, kein Massenprodukt. Die bevorzugte Zielgruppe war die Mittel- und Oberschicht. Dementsprechend hoch lag der Preis für eine solche Ankleidepuppe. Nach einigen Jahren entschied sich Mattel jedoch für eine Umgestaltung. Das Aussehen wurde den Idealen der Unterschicht angepasst – ebenso wie der Preis der Puppe und der Kleidung. Ab 1970 galt die Barbiepuppe nicht mehr als Luxuspuppe sondern als Massenware, da sie ab dieser Zeit jeder kaufen konnte.

  6. Wer war der Vorgänger der Barbiepuppe?

    Der Vorgänger der Barbiepuppe war das deutsche Ebenbild namens Lilly. Die Puppe war die Hauptfigur in einem Comic der BILD-Zeitung und wurde 1955 in Deutschland auf den Markt gebracht. Bei ihrer Geschäftsreise entdeckten die Handlers die Bild-Lilly in einem Schaufenster. Damit wurde sie zum Vorgänger der Barbiepuppe. Ab 1964 wurde die Lilly jedoch nicht mehr verkauft, da Mattel die Vermarktungsrechte aufkaufte, um die Barbiepuppe auch in Deutschland vermarkten zu können.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de