Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Eishockey]

Eishockey

Eishockey ist ein Mannschaftssport. Von den höchstens 22 Spielern einer Mannschaft, dürfen allerdings nur jeweils sechs aktiv im Einsatz sein, fünf als Feldspieler und einer als Torwart.

Quiz und Fragenkatalog zu Eishockey

  1. Was ist das Ziel Eishockeyspiels?

    Bei dem Spiel gilt es, mit einem Schläger eine kleine Scheibe aus Hartgummi, den so genannten Puck, in das Tor der gegnerischen Mannschaft zu schlagen.

  2. Auch im Eishockey gibt es – wie beispielsweise im Fußball – verschiedene Spielklassen. Wie nennt man die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey?

    Das ist die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Sie wurde im Jahr 1994 gegründet.

  3. Welche deutsche Eishockeymannschaft hat insgesamt am häufigsten den deutschen Meistertitel geholt?

    Das waren die Adler Mannheim. Sie waren insgesamt fünf Mal deutscher Meister. Auf Platz zwei und drei rangieren die Eisbären Berlin und die Kölner Haie.

  4. Jährlich findet ein Spiel statt, bei dem einige der besten Spieler aus Europa gegen die besten Spieler aus Nordamerika antreten. Wie nennt man dieses Spiel?

    Es handelt sich hierbei um das so genannte All-Star Game, das im Jahr 1998 zum ersten Mal veranstaltet wurde. Es fand damals in Frankfurt statt.

  5. Wie lange dauert beim Eishockey nach den offiziellen Spielregeln ein Spiel und wie ist die Spielzeit aufgeteilt?

    Ein Eishockeyspiel dauert laut Spielregel insgesamt 60 Minuten, die in drei Blöcke zu je 20 Minuten Spielzeit aufgeteilt sind. Ein Spiel dauert aber in der Regel viel länger, da die laufende Zeit bei jeder Spielunterbrechung angehalten wird bis tatsächlich am Schluss 60 Minuten reine Spielzeit erreicht worden sind.

  6. Seit wann finden Weltmeisterschaften im Eishockey statt?

    Eishockey-Weltmeisterschaften finden seit dem Jahr 1920 statt. Anfangs waren sie in die regulären Olympischen Spiele mit integriert, doch seit 1930 erfolgen sie jährlich.

  7. Wer wird allgemein heute meistens als der beste Eishockeyspieler aller Zeiten genannt?

    Wayne Gretzky aus Kanada ist unzweifelhaft derjenige, dem diese Bezeichnung am häufigsten zugedacht wird. Daher hat man ihm auch den Spitznamen „The Great One“ gegeben.

  8. Wie groß ist ein Puck, die Hartgummischeibe, mit der Eishockey gespielt wird?

    Ein Puck ist exakt 2,54 cm hoch und der Durchmesser beträgt 7,62 cm. Der Puck wiegt etwa 160 Gramm.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de