Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Skateboard]

Skateboard-Quiz

Wer sich bereits umfassend im Bereich Skateboard-Sport auskennt, der benötigt das nachfolgende Quiz in der Regel nicht. Wer jedoch sein Wissen über diese tolle und abwechslungsreiche Sportart erweitern möchte, sollte zunächst versuchen, die nachfolgenden Fragen ohne das vorherige Lesen der Antworten selbst zu beantworten.

Viele Informationen rund um das Skateboard gibt es auf der Webseite www.skateboard-rollbrett-spiele.de.

Quiz zum Thema Skateboard

  1. Welches Bauteil bezeichnet man bei einem Skateboard als „Deck“?

    Als „Deck“ bezeichnet man das Haupt-Bauteil eines Skateboards, also das Holzbrett, auf dem der Fahrer steht. Es besteht in der Regel aus mehreren Schichten äußerst widerstandsfähigem Ahornholz, die miteinander verleimt und verpresst wurden.

  2. Welche verschiedenen Formen eines Skateboards gibt es?

    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem herkömmlichen Skateboard, das insbesondere im Bereich Streetskating und zum Fahren in einer Halfpipe eingesetzt wird, und verschiedenen Sonderformen wie beispielsweise dem Longboard (für das Downhillskaten) oder dem Freestyle-Skateboard. Letzteres ist kürzer und schmaler als ein herkömmliches Skateboard.

  3. Warum wurde das Skateboard erfunden?

    Glaubt man der Legende, wurde das Skateboard von Surfern erfunden, die auch zu Zeiten, in denen das Surfen auf dem Wasser nicht möglich war, ihrem Sport nachgehen wollten. Daher schraubten sie einfach Rollen unter ihre Surfbretter – der Prototyp des Skateboards war erfunden.

  4. Was ist ein Skatepark?

    Als Skatepark bezeichnet man ein speziell angelegtes Gelände zum Skaten. Meist bietet ein solcher Park eine Kombination aus mehreren unterschiedlichen Rampen und Hindernissen – zum Beispiel Curbs, Rails etc.

  5. Was ist „Vertical Skateboarding“?

    Als „Vertical Skateboarding“ bezeichnet man das Fahren mit einem Skateboard in der Halfpipe. Der Begriff „Vertical“ kommt daher, dass die Seitenteile der Rampe jeweils im 90-Grad-Winkel zum Flat – also der Bodenplatte – angeordnet sind.

  6. Wer war der erste Skateboard-Weltmeister?

    Der Kalifornier Tony Alva gilt als erster Weltmeister im Skateboard-Sport. Insbesondere in den 70er-Jahren galt er als der mit Abstand beste Skater der Welt.

  7. Wie heißt der erste und bis heute berühmteste Tricks im Skateboarding?

    Schon einmal vom „Ollie“ gehört? Genau so nennt sich der erste und bis heute berühmteste Tricks im Skateboarding. Der Skater tritt dabei auf das abgewinkelte Tail seines Boards und zieht es gleichzeitig mit der Außenseite des anderen Fußes nach oben. Nach dem Luftsprung landet er wieder parallel mit beiden Füßen auf dem Board auf dem Boden.

  8. Wozu benutzt man das sogenannte „Griptape“?

    Das Griptape ist eine Art „Schmirgelpapier“ und wird auf die Oberseite des Skateboard-Decks geklebt, um einen sicheren Stand zu haben. Der Skater rutscht auch mit nassen Schuhen nicht weg ab und hat sein Board jederzeit unter Kontrolle.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de