Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Spielzeug: Lego]

Lego

Legosteine sind ein fester Bestandteil heutiger Spielzimmer in vielen Ländern der Welt und ist seit Jahrzehnten eins der beliebtesten Spielzeuge. Durch die kleinen, aber genial einfach konstruierten Bausteine, kommen Kinder spielerisch in Berührung mit der Berufswelt der Großen, können ihrem Schöpfertrieb freien Lauf lassen und mit ihren Legosteinen Erfindungen machen und alles Erdenkliche nachbauen.

Quiz zum Thema Lego

  1. Was bedeutet Lego?

    Der dänische Erfinder der Legosteine, die zuerst als Holzspielzeug ausgelegt waren, erfand 1934 den heute so bekannten Namen als Abkürzung für „leg godt“, was auf Dänisch „spiel gut“ bedeutet.

  2. Wann wurden die Legosteine eingeführt?

    Steine, die im Wesentlichen dem heute bekannten Legosteinen sehr nahe kamen, kamen bereits 1949 auf den Markt. Das heutige Kupplungsprinzip der Steine wurde erst 1958 patentiert.

  3. Ab 1956 produzierte Lego in einem deutschen Werk, aber keine Legosteine, was dann?

    Lego nahm 1956 die Produktion in Deutschland in einem Werk bei Hohenwestedt, Schleswig-Holstein. Allerdings produzierte man damals keine Legosteine, man stellte Modellfahrzeuge her. Das Programm umfasste 16 Modelle mit Zubehör wie Verkehrszeichen. Passende Gebäude mussten aus Legosteinen gebaut werden.

  4. Seit wann gibt es menschliche Figuren im Lego-Programm?

    Erste Teile mit menschlicher Figur wurden 1974 vorgestellt. Es ließ sich aber lediglich der Kopf bewegen. Die heute üblichen beweglicheren Figuren gibt es seit 1978.

  5. Legosteine sind für Kleinkinder wegen der Kleinteile nur bedingt tauglich welche Serie legte Lego 1969 für Kleinkinder auf?

    1969 wurde das Lego-Programm um die Kleinkinderserie Duplo erweitert. Die großen Steine können nicht verschluckt werden und eignen sich uneingeschränkt zu Spielen für Kleinkinder.

  6. Neben den Legosteinen umfasst das Lego-Programm noch einige Weiter Segmente. Nennen Sie Beispiele.

    Lego erweiterte sein Spektrum im Laufe der Jahre ganz erheblich, so werden seit Ender der 1990er Jahre Computerspiele hergestellt, mit dem Digital Designer können eigene Baupläne Konzipiert werden, mit Mindstorms und Spybotics versuchte sich der Konzern weniger erfolgreich in der Welt der Robotik. Inzwischen sind Freizeitparks eine feste Größe im Geschäft der Lego A/S

  7. Lego legte vielseitige Themen-Serien auf, die eigene Welten konstruierten. Einige Serien folgten auch Vorbildern aus Filmen. Nennen Sie Beispiele.

    Aktuell stellt Lego zwei Serien nach Spielfilmen her. Das sind die Serien „Harry Potter“ und „Star Wars“ Frühere Serien waren beispielsweise „Jurassic Park“ oder „Indiana Jones“. Solch Serien sind nicht auf Dauer konzipiert, im Gegensatz zu Serien wie „City“ oder „Space“, die nicht an ein anderes Produkt angelehnt sind.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de