Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Formel 1]

Formel 1

Im Rennsport ist die Formel 1 die Königsklasse und ein einträgliches Geschäft für Ausstatter und die Rennställe. Übertragungen der Rennen stellen sich nicht selten als so genannte Straßenfeger heraus, an den Renntagen sitzt der männliche Anteil der Bevölkerung regelmäßig vor den Bildschirmen.

Quiz zum Thema Formel 1

  1. In welche 3 Teile gliedert sich ein Rennwochenende in der Formel1?

    Begonnen wird mit dem freien Training, das sich in zwei Einheiten am Freitag und eine Einheit am Samstag aufteilt. Nach dem freien Training wird im Qualifying in drei Läufen um die Startplätze gefahren. Sonntags folgt das Hauptrennen.

  2. Bis 1950 waren Rennwagen noch nicht in die Gruppen Formel1 und Formel2 aufgeteilt. Wie nannte sich der Vorläufer der Formel1?

    Der Vorläufer und Wegbereiter der Formel1 war der Grand Prix, der allerdings bis in die 1930er Jahre wenig Beachtung fand, zu stark war die Dominanz der Sportwagen der deutschen Autounion und der Mercedes-Silberpfeile.

  3. Wie wurde die deutsche Dominanz im Grand Prix in den 1930er Jahren gebrochen?

    Durch die Zulassung kleinerer Motoren mit Kompressor Aufladung auf kostengünstigeren Karosserien wurden englische, französische und italienische Rennwagen im Grand Prix wettbewerbsfähiger und konnten mit ihren „voiturettes“ durchaus mit den schweren deutschen Wagen, allerdings auf Kosten der Sicherheit, gleichziehen.

  4. Wann wurde die Formel1 ins Leben gerufen?

    Das erste Formel1-Rennen fand 1950 in Silverstone (GB) statt. Den ersten Weltmeistertitel errang Alfa Romeo mit Guiseppe Farina.

  5. 1954 wurde die Formel2 gegründet. Worin bestand der Unterschied der Rennwagenklassen?

    Während in der Formel1 Motoren mit bis zu 4500 ccm teilnehmen konnten, war die Formel2 auf 2500 ccm limitiert, was für die Teilnehmer die Kosten dramatisch reduzierte.

  6. 1977 führte Renault eine bahnbrechende Neuerung ein, und gewannen damit in derselben Saison den Titel. Welche Neuerung war das?

    1977 stattete Renault den ersten Boliden mit einem Turbolader aus, der allerdings schwer zu fahren war und sich als unzuverlässig erwies. Erst ab 1983 begann der Siegeszug der Turbolader, neue Technik erlaubte, dass eine kurzzeitige Leistungssteigerung auf über 1000 PS möglich wurde. Bald mussten die Leistungssteigerungen begrenzt werden.

  7. Wann kam das Ende der Formel2:

    In den 1980er Jahren verlor die Formel2 stark an Bedeutung und wurde 1985 von der Formel3000 abgelöst, in der die Motoren der Vor-Turbo-Zeit weiterhin Verwendung fanden. Doch auch die Zeit für diese Rennklasse war zum Saisonende 2004 gekommen, sie wurde mangels Teilnehmern eingestellt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de