Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Sport: Handball]

Handball

Handball ist eine beliebte Sportart, bei der zwei Mannschaften gegeneinander antreten und versuchen, möglichst häufig mit dem Ball das Tor der gegnerischen Mannschaft zu treffen.

Die Teams, die aus je sieben Spielern bestehen, haben zweimal 30 Minuten lang Zeit, mehr Tore zu machen als die gegnerische Mannschaft.

So ist Handball entstanden

Spiele, die dem modernen Handball gleichen, gab es schon in der Antike bei den Griechen und den Römern, auch im mittelalterlichen Europa wurden ähnliche Spiele gespielt. Das heutige Handballspiel entstand mit Elementen verschiedener Ballspiele aber erst an der Schwelle vom 19. zum 2ß. Jahrhundert. Erstmals entwickelte Holger Nielsen, ein dänischer Lehrer, ein erstes Regelwerk.

Der offizielle Jahrestag der Sportart ist der 29. Oktober 1917. Damals hat Max Heiser, seines Zeichens Oberturnwart in Berlin festgelegt, dass das Spiel „Torball“, das er zwei Jahre zuvor für Frauen entwickelt hatte, künftig den Namen „Handball“ tragen sollte, zudem legte er Regeln fest. Er wollte damit Mädchen eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung schaffen, weil die typischen Jungenspiele seiner Meinung nach zu körperbetont waren. Zwei Jahre später verfeinerte der Turnlehrer Carl Schelenz das Regelwerk und machte Handball auch zu einem attraktiven Sport für Männer. Nun erfreute sich der neue Sport immer größerer Beliebtheit, sodass auch bald die ersten Mannschaften gegründet wurden.

Zum ersten offiziellen Länderspiel traten in Halle an der Saale am 13. September 1925 Mannschaften aus Deutschland und Österreich gegeneinander an, wobei die österreichische Mannschaft mit 6:3 gewann. Elf Länder gründeten dann im Rahmen der Olympischen Spiele den ersten internationalen Handballverband, der die Regeln vereinheitlichte.

Wie weit ist Handball verbreitet?

Äußerst populär ist Handball insbesondere ein Europa. Das liegt mit daran, dass es sich bei Handball um eine vergleichsweise junge Sportart handelt, in vielen Ländern waren also andere Sportarten schon weiter verbreitet, als die ersten Handball-Spiele ausgetragen wurden. Hinzu kommt, dass die Regeln im Handball wesentlich komplexer sind als es beispielsweise im Fußball der Fall ist. Aber auch Spieler aus Ländern, in welchen Handball nur wenig verbreitet ist, stehen inzwischen immer wieder für europäische Spitzenteams auf dem Feld.

Quiz und Fragenkatalog zu Handball

  1. Wie lange dauert ein Handballspiel?

    Ein Handballspiel besteht aus zwei Spielhälften zu je 30 Minuten. Die Mannschaft, die nach dieser Spielzeit die meisten Tore erzielt hat, geht als Sieger aus dem Spiel hervor. Bei Jugendmannschaften wird die Spielzeit manchmal kürzer angesetzt.

  2. Wie groß sind die Tore beim Handball?

    Die Tore beim Handball sind genau drei Meter breit und messen in der Höhe exakt zwei Meter. Es ist vorgeschrieben, dass sie im Boden fest verankert sind oder alternativ an der Wand hinter dem Tor.

  3. In wie vielen Größen gibt es den beim Handballspiel verwendeten Ball?

    Den Handball gibt es in drei Größen. Es gibt eine spezielle Größe für Kinder ab 8 Jahren, eine zweite für Jugendliche und Frauen und eine dritte für Männer. Diese drei Abstufungen unterscheiden sich nicht nur im Umfang, sondern auch im Gewicht.

  4. Der Handball wird oft mit einer dünnen Schicht aus Harz überzogen. Warum wird das gemacht?

    Das Harz bewirkt, dass man den Ball gut mit nur einer Hand festhalten kann. Das ist wichtig, damit der Spieler mit dem Wurfarm optimal Täuschungsmanöver andeuten oder einen Trickwurf ausführen kann.

  5. Wie viele Schiedsrichter werden im Handball während eines Spiels eingesetzt?

    Bei einem Handballspiel kommen zwei Schiedsrichter zum Einsatz. Sie wechseln sich ab in ihrer Funktion als Torschiedsrichter und Feldschiedsrichter. Das ist vorteilhaft, weil einzelne Situationen im Spiel so von beiden Seiten gesehen werden können.

  6. Aus wie vielen Spielern besteht eine Handballmannschaft?

    Eine Handballmannschaft besteht aus insgesamt sieben Spielern. Sie teilen sich auf in sechs Feldspieler und einen Torwart. Es ist erlaubt, bis zu sieben zusätzliche Spieler zum Auswechseln bereit zu halten.

  7. Was ist im Handball das Pendant zum Elfmeter im Fußball?

    Das ist der so genannte 7-Meter-Wurf. Wenn einem Team durch ein Foul des Gegners eine klare Tormöglichkeit genommen wurde, soll der 7-Meter-Wurf hierfür entschädigen.

  8. Welche deutsche Mannschaft wurde in der Saison 2009/2010 DHB-Pokalsieger?

    Den DHB-Pokal holte in der Saison 2009/2010 der HSV Hamburg. Diesen Verein gibt es erst seit 1999.

  9. In welchen Ländern außerhalb Europas wird Handball gespielt?

    Außerhalb Europas ist Handball vor allem in Nordafrika und Asien beliebt und dort speziell in Tunesien und Ägypten sowie in Südkorea und Japan.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de