Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Spielzeug: Spielzeug Teddybär]

Spielzeug Teddybär

Im Gegensatz zu den meisten Spielzeugen hat der Teddybär stets nur die Funktion eines Kuscheltiers gehabt, er wurde auch als solcher konzipiert. Er gehört zu den beliebtesten Spielzeugen weltweit, wenn auch das Original millionenfach kopiert wurde, lebt der echte Teddy auch heute noch.

Quiz zum Thema Spielzeug Teddybär

  1. Von welcher Person erhielt der Teddy seinen Namen?

    Die Legende sagt, der Teddybär verdankt seinem Namen dem US-Präsidenten Theodore (Teddy) Roosevelt. Statt eines Bären bot man Roosevelt aus der Jagd einen Teddybären zum Abschuss an, dieser brachte es nicht übers Herz, den Kleinen zu erschießen.

  2. Welche Firma stellte den Teddybären erstmals her?

    Es sind verschiedene Versionen im Umlauf, die Glaubhafteste ist die der Firma Steiff aus Giengen, die das erste bewegliche Bären-Kuscheltier, den Teddy, konzipiert und hergestellt hat.

  3. Der Teddybär ist ein reines Kinderspielzeug, trotzdem wird er von vielen Erwachsenen gesammelt. Wie ist das zu erklären?

    Teddybären wie auch andere Kuscheltiere oder auch Puppen spielen in der kindlichen Psychologie eine sehr wichtige Rolle als anvertrautes Wesen und auch als Beschützer. Wie viele andere Objekte aus der Kindheit weckt auch der Teddybär Erinnerungen an die Kindheit, die mancher durch Besitz zu konservieren versucht.

  4. Welche Gefahr bringt der Teddybär mit sich?

    Der Teddybär ist als Spielzeug völlig ungefährlich, als fatal kann sich das vermittelte Bärenbild erweisen. Vor allem Braunbärenbabies, die dem Teddybären stärk ähneln, können von Kindern als Spielzeug verstanden werden. Eine solche Gefährdung ist zwar unwahrscheinlich, dennoch prägt das Bild vom Teddybären auch unser Bild vom Bären, das so unverdient verniedlichend ausfällt.

  5. Welches Instrument ist in den Teddybären eingebaut?

    Dreht man den Teddybären gibt er ein brummendes Geräusch von sich. Erzeugt wird das Brummen von einer Muhdose im Bauch des Bären. Muhdosen sind auch als Souvenir beliebt.

  6. Alte Teddybären sind als Sammlerobjekte sehr beliebt. Wie teuer kann ein solcher Teddy werden?

    Der teuerste gebrauchte Teddybär brachte bei einer Auktion im Jahre 2002 einen Preis von 156000€. Er stammt aus den Jahr 1926. Ein neues Jubiläumsmodell wird für 29000€ zum Verkauf angeboten. Ausgestattet mit Gold und Diamanten ist er sicherlich nicht als Spielzeug gedacht.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de