Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Anatomie]

Anatomie

Wie der menschliche Körper aufgebaut ist, weiß doch jedes Kind. Das ist die Annahme vieler Menschen. Doch weit gefehlt. Zwar weiß jeder, dass unser Körper aus Kopf, Rumpf, Armen und Beinen besteht, die weiteren Feinheiten des körperlichen Aufbaus sind jedoch oft unbekannt. Genau hier setzt die Anatomie an.

Quizfragen zu Anatomie

  1. Was ist die Anatomie genau?

    In der Wissenschaft ist die Anatomie die Lehre vom Aufbau der Organismen. Damit ist nicht nur der menschliche Körper gemeint, sondern auch der Aufbau von Tieren und anderen Lebewesen.

  2. Was umfasst das Gebiet der Anatomie genau?

    Die Anatomie befasst sich sowohl mit der Gestalt und der Struktur als auch mit der Lage von Körperteilen, Organen sowie Körperzellen und Gewebeteilen. Dabei ist die Anatomie in verschiedene Teilbereiche untergliedert, die sich jeweils mit einem ganz bestimmten Gebiet befassen.

  3. Welche Teilbereiche gibt es in der Anatomie?

    Die Anatomie besteht aus mehreren Teilbereichen, die sich jeweils mit einem bestimmten Forschungsgebiet befassen. So gibt es beispielsweise die pathologische Anatomie, die sich mit der krankhaften Veränderung von Körperteilen befasst oder die mikroskopische Anatomie, welche die feinen Strukturen behandelt.

  4. Wie lange gibt es die Anatomie schon?

    Die Anatomie gibt es schon fast so lange wie den Menschen selbst. Anhand von Höhlenmalereien aus prähistorischen Zeiten fand man heraus, dass sich die Menschen schon damals mit anatomischen Merkmalen eingehend beschäftigten.

  5. Wer gilt als Vorreiter und Hauptwissenslieferant der Anatomie?

    Bereits vor Christi Geburt fasste Hippokrates in seinen Schriften grundlegende anatomische Kenntnisse zusammen. In späteren Jahrhunderten wurde dieses Wissen systematisch mit den neuen Erkenntnissen weiterer Mediziner zusammengefasst und veröffentlicht.

  6. Wo außer in der Medizin spielt die Anatomie noch eine große Rolle?

    Das große Gebiet der Anatomie spielt nicht nur in der Medizin eine entscheidende Rolle, sondern beispielsweise auch in der Kunst. Viele bedeutende Künstler widmeten sich zunächst jahrelang dem Studium des menschlichen Körpers, bevor sie ihre großen Kunstwerke erschufen.

  7. Was ist die beschreibende Anatomie?

    Die beschreibende Anatomie war einer der ersten Teilbereiche der Anatomie. In diesem Fall werden Strukturen von Körpern und Körperteilen lediglich aufgrund ihrer äußeren Erscheinung beschrieben und untersucht. Genauere Untersuchungen finden dabei nicht statt.

  8. Womit befasst sich die mikroskopische Anatomie genau?

    Die mikroskopische Anatomie befasst sich mit sämtlichen Aspekten der Anatomie, die mit bloßem Auge für den Menschen nicht sichtbar sind. Hierzu kommen also Mikroskope als Haupt-Untersuchungsinstrumente zum Einsatz.

  9. Wie wird die Anatomie in der Ausbildung von Ärzten genutzt?

    Bei der Ausbildung in sämtlichen medizinischen Berufen werden hauptsächlich anatomische Anschauungsmodelle als Lehrmaterial benutzt. Dabei kann es sich um Modelle des menschlichen Knochenaufbaus, aber auch um Modelle von einzelnen Organen etc. handeln.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de