Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Bakterien]

Bakterien

Ob Viren oder Bakterien - die meisten Menschen können diese beiden Begriffe kaum auseinanderhalten. Sie sind sich lediglich einig darüber, dass sich dabei um zerstörerische Organismen handelt, die vielfältige Krankheiten verursachen und für großes Leid sorgen können. Doch Bakterien können durchaus auch gute Eigenschaften haben, wie man sieht, wenn man sich etwas näher mit ihnen beschäftigt.

Quizfragen zu Bakterien

  1. Wie nennt sich die Lehre von den Bakterien in der Wissenschaft?

    Analog zu der Bezeichnung Bakterien oder - im Singular – Bakterium, nennt sich die Wissenschaft, welche sich mit der Erforschung der Bakterien beschäftigt, Bakteriologie.

  2. Wann wurden Bakterien zum ersten Mal durch einen Menschen beobachtet?

    Bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts konnte ein Wissenschaftler das erste Mal mithilfe eines selbst gebauten Mikroskops Bakterien im menschlichen Speichel sowie in anderen Flüssigkeiten nachweisen.

  3. Welche Eigenschaften besitzt ein Bakterium im wissenschaftlichen Sinn?

    Als Bakterium bezeichnet man einen einzelligen Organismus, der keinen echten Zellkern besitzt. Allerdings trifft man heute die Unterscheidung zwischen Bakterien und anderen Kleinstlebewesen wesentlich genauer als noch vor etwa 100 Jahren, als man sämtliche mikroskopisch kleinen, einzelligen Organismen als Bakterien bezeichnete.

  4. Wie viele Bakterienarten gibt es auf der Erde?

    Auch wenn die Wissenschaft in den letzten 100 Jahren große Fortschritte in der Erforschung der verschiedenen Bakterien gemacht hat und unzählige Arten in Kategorien unterteilte, geht man davon aus, dass bis zu 99 Prozent aller Bakterienarten auf unserer Erde bis heute noch unbekannt sind.

  5. Wann wurde das größte Bakterium entdeckt?

    Im Jahr 1999 entdeckte man ein Bakterium, welches einen Durchmesser von bis zu einem dreiviertel Millimeter erreichen kann. Dieses Bakterium ist sogar mit bloßem Auge sichtbar und wurde „Schwefelperle von Namibia“ genannt.

  6. Welche äußere Form können Bakterien annehmen?

    Bakterien können verschiedenste äußere Formen annehmen. Es gibt sie in Kugelform, zylinderförmig oder als Stäbchen, Spiralen und mit Stil. Somit existiert also keine eindeutige äußere Form, an der sich ein Bakterium identifizieren lässt.

  7. Wie groß sind Bakterien?

    Die Größe von Bakterien unterscheidet sich sehr stark. Sie reicht von etwa 0,1 Mikrometer bis zu 700 Mikrometer. Die weitaus größte Zahl der Bakterien erreichen jedoch eine Größe von 0,6 bis 1 Mikrometer.

  8. Was sind Mycoplasmen?

    Bei Mycoplasmen handelt es sich um besonders kleine Bakterien, von denen die kleinsten nur eine Größe von etwa 0,3 Mikrometer besitzen.

  9. Wie heißen Bakterien, die Sauerstoff zum Leben benötigen?

    Es gibt einige Arten von Bakterien, die ohne Sauerstoff nicht überleben können. Diese Bakterien werden auch „aerobe Bakterien“ genannt. Auf der anderen Seite gibt es auch Bakterien, die durch den Kontakt mit Sauerstoff sofort absterben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de