Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Pubertät]

Pubertät

Die Pubertät ist eine Lebensphase, die jeder Mensch einmal durchmachen muss. Es handelt sich um eine kritische Lebensphase, in der es viele Probleme und Konflikte geben kann. Man bezeichnet damit die Phase zwischen Kindheit und Erwachsenem.

Quizfragen

  1. Was ist der genaue Sinn der Pubertät?

    Als Kind ist der Mensch auf seine Eltern angewiesen. Mit der Pubertät beginnt der Mensch eine Selbstständigkeit zu erlernen, mit der er ein eigenes Leben führen kann. Die Pubertät macht aus Kindern erwachsene Menschen.

  2. Wie funktioniert die Pubertät?

    Mit dem Einsetzen der Pubertät werden Sexualhormone ausgeschüttet, die sich sehr stark auf das weitere Wachstum auswirken werden. Mit der Pubertät entwickelt sich für den Menschen eine neue Bewusstseinsebene. Er kann für sich selber denken und entscheiden, er wird erwachsen.

  3. Mit welchem Alter setzt die Pubertät ein?

    Frühreife Mädchen können bereits mit zehn Jahren mit dem Pubertieren beginnen, Jungs beginnen ein bis zwei Jahre später damit.

  4. Wieso ist die Pubertät ein kritisches Alter?

    Die Eltern sind es gewohnt gewesen, ihre Kinder zu kontrollieren und über diese zu entscheiden. Dieses geht bei pubertierenden Jugendlichen jedoch mit der Zeit immer weniger, da diese für sich selber denken und entscheiden. Das birgt sehr viele Konflikte.

  5. Was für Veränderungen bringt die Pubertät mit sich?

    Der Mensch wird mit der Pubertät geschlechtsreif. Somit liegt es nun an ihm, die Art durch Fortpflanzung zu erhalten. Der erwachsen werdende Mensch möchte sich immer weiter aus dem bestehenden Familiengefüge trennen, um eine eigene Familie gründen zu können.

  6. Findet die sexuelle Ausprägung in der Pubertät statt?

    Der Mensch wird bereits als Säugling oder Kleinkind auf seine Sexualität geprägt. Diese Prägung wird sich mit dem Einsetzen der Pubertät immer stärker sichtbar machen. Diese Entwicklung kann nur geringfügig gesteuert werden, da die Prägung stärker als erlerntes Verhalten ist.

  7. Wieso haben pubertierende Teenager oft viele Probleme?

    Mit der Pubertät beginnt ein neues und eigenbestimmtes Leben. Die Welt, in der für alles gesorgt wird, bricht immer weiter zusammen. Der Jugendliche muss lernen, selbstständig zu leben und er muss erlernen, mit seiner Sexualität klar zu kommen. Beide Lernprozesse können schwierig und problematisch sein.

  8. Macht es Sinn, über pubertierende Jugendliche zu bestimmen?

    Es ist natürlich eine gute Sache, wenn ein erfahrener Mensch auf das Leben von einem Jugendlichen Einfluss nimmt, um Problemsituationen entgegen zu wirken. Es sollte jedoch nicht über die pubertierenden Jugendlichen bestimmt werden, da diese als heranwachsende Erwachsene über sich selber bestimmen müssen.

  9. Kann eine problematische Pubertät zum sozialen Abstieg führen?

    Wenn ein Jugendlicher in seiner Pubertät wirkliche Probleme hat, dann kann ihn das für viele Jahre bremsen. Wenn diesem Jugendlichen jedoch die Möglichkeit zur Selbstfindung mit Eigenverantwortung gegeben wird, dann wird sich auch eine schwere Pubertät in den meisten Fällen fangen, um dann einem normalen und geregelten Leben nachzukommen.

  10. Welche Bedeutung haben Alkohol und Drogen für die Pubertät?

    Kinder haben in der Regel kein Suchtverhalten wohingegen heranreifende Menschen dieses ausprägen können. Mit der Pubertät beginnt der Drang, einen Rausch zu erleben, da dieser erst mit einem heran gereiften Bewusstsein interessant wird. Demnach haben Alkohol und Drogen eine hohe Bedeutung für die Pubertät, oft stellt sich ein starker Konsum ein, der sich jedoch später meist normalisiert.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de