Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Reptilien]

Reptilien

Reptilien bilden eine Art Bindeglied zwischen den Klassen der niedrigen und der höheren Wirbeltiere, und sie sind überall auf der Welt zu finden. Anders als Fische atmen Reptilien mithilfe der Lunge und können daher nicht sehr lange unter Wasser bleiben.

Quizfragen

  1. Wie heißen die vier Artengruppen der Reptilien?

    Die Reptilien, die es heute noch auf der Erde gibt, sind die Schildkröten, die Schuppenkriechtiere, zu denen die Schlangen und auch die Echsen gehören, und die immer noch urzeitlich anmutenden Krokodile.

  2. Warum häuten sich Schlangen?

    Schlangen hören nicht auf zu wachsen, aber ihre Haut wächst nicht mit. Deshalb müssen sie sich von Zeit zu Zeit häuten. Die alte Haut wird abgestreift, wenn die neue Haut nachwächst.

  3. Wo leben die giftigsten Schlangen der Welt?

    Es gibt 2.700 Schlangenarten, 400 sind giftig. 50 Arten sind für den Menschen tödlich und sie leben in Australien, Afrika und Asien. Sehr giftig sind die Diamantenklapperschlange und die schwarze Mamba.

  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil und einem Alligator?

    Die Zähne unterscheiden Krokodile von Alligatoren. Beim Krokodil ist der untere vierte Zahn bei geschlossenem Kiefer sichtbar. Auch das Maul ist beim echten Krokodil spitzer als bei einem Alligator.

  5. Welche Reptilien haben einen Panzer?

    Schildkröten haben einen Panzer und sie gehören zu den ältesten Tieren der Welt. Schildkröten gibt es schon seit 150 Millionen Jahren. Der Panzer dient auch als Schutz vor der heißen Sonne.

  6. Was sind Warane?

    Warane sind Schuppenkriechtiere und es gibt 73 Arten, die in Afrika, Australien und Asien leben. Sie können zwischen 20 cm und drei Metern lang werden und leben überwiegend in Höhlen.

  7. Stammt das Krokodil von den Dinosauriern ab?

    Auch wenn es Krokodile schon seit dem Erdmittelalter gibt, sie sind keine direkten Nachfahren der Dinosaurier. Sie sind aber mit dem mächtigen Echsen von damals verwandt und gehören zu den Archosauriern.

  8. Welches ist die längste Schlange?

    Das ist die große Anakonda, eine Schlange, die zur Familie der Boas gehört. Sie lebt in den Tropen von Südamerika und kann ausgewachsen zwischen acht und neun Metern lang werden.

  9. Wie alt werden Schildkröten?

    Forscher vermuten, dass Schildkröten bis zu 200 Jahre alt werden können. In einem Zoo in Australien lebt eine Schildkröte, die sieben Zentner schwer und die nachweislich 170 Jahre alt ist.

  10. Womit riechen Schlangen?

    Die gespaltene Zunge ist die Nase der Schlangen. Mit ihren Zungen sind die Kriechtiere sogar in der Lage, zwei unterschiedliche Gerüche auf einmal wahrnehmen und mit der Zungenspitze auch zuzuordnen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de