Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Ordnung von Tieren]

Die Ordnung von Tieren

Das Leben entstand einst im Meer und hat sich zuerst in diesem und später an Land immer weiter entwickelt. Die Klassen höher entwickelter Tiere entspringen den weniger entwickelten Tieren. Es entsteht ein zeitlicher Ablauf in dieser Ordnung der Tiere, an deren Spitze die Säugetiere mit uns Menschen stehen.

Quizfragen

  1. Wann und wo hat sich auf der Erde das erste Leben gebildet?

    Vor rund vier Milliarden Jahren entstand in der sogenannten Ursuppe das erste Leben, es handelt sich um einzelliges Leben, z.B. Bakterien oder Stromatolithen.

  2. Konnte das entstehende Leben sich einfach so ausbreiten?

    Der Lebensraum Erde war zuerst sehr lebensfeindlich. Nur bestimmte Organismen konnten hier überleben. Diese hatten die Funktion, den Lebensraum für weitere Stufen des Lebens vorzubereiten. Erst dann konnte sich dieses ausbreiten.

  3. In welcher Folge entstanden die Lebensformen?

    Nachdem die Bakterien den Lebensraum vorbereitet hatten, entstanden erst vor 542 Millionen Jahren Fische als die ersten Wirbeltiere. Vor rund 416 Millionen Jahren gingen die ersten Tiere an Land. Es entstanden die Amphibien und Insekten. Vor 299 Millionen Jahren folgten die Reptilien. Vor rund 251 Millionen Jahren entstanden bereits erste Säuger, während die Welt durch Dinosaurier beherrscht wurde. Vor rund 200 Millionen Jahren entwickelten sich Vögel. Vor rund 145,5 Millionen Jahren starben die Dinosaurier aus und die Säuger übernahmen das Land. Vor rund 65,5 Millionen Jahren entstanden die ersten Primaten, zu deren Stamm wir Menschen gehören.

  4. Wie pflanzen sich die Lebensformen fort?

    Bakterien können sich einfach teilen. Wirbeltiere, die zu den Fischen, Amphibien, Reptilien Dinosaurier oder Vögeln gehören, legen Eier. Bei Säugern entwickeln sich die Jungen im Mutterleib und werden nach der Geburt gesäugt.

  5. Wieso entstanden immer weitere Lebensformen?

    Im Laufe der Millionen Jahre hat sich der Lebensraum Erde gewandelt, das Leben hat sich lediglich angepasst und konnte sich dabei bis zum jetzigen Zeitpunkt weiter entwickeln.

  6. Wie entsteht eine neue Stufe von Lebensformen?

    Durch die Evolution kommt es bei der Weitervererbung immer wieder vereinzelt zu Mutationen. Nur, wenn eine Mutation einen Vorteil bietet und sich zudem durchsetzen kann, kann eine neue Lebensform entstehen.

  7. Ist der Mensch die Krönung der Schöpfung?

    Für den jetzigen Zeitpunkt vermutlich schon. Wenn sich die Lebensbedingungen auf der Erde erneut ändern, dann kann er allerdings untergehen und möglicherweise durch noch überlegenere Kreaturen ersetzt werden.

  8. Sind die verschiedenen Tiergattungen zueinander grundverschieden?

    Jedes höher entwickelte Tier der Erde hat den gleichen Ursprung. Demnach sind in allen Genen ähnliche Strukturen zu erkennen. Somit ähneln die Tiere einander in den Genen sehr, sie entwickeln sich nur unterschiedlich.

  9. Unterliegt die Ordnung der Tiere einer Systematik?

    Im Grunde genommen schon. Das Leben passt sich immer weiter an und entwickelt sich weiter, wenn es kann.

  10. Was bringt die Ordnung der Tiere in der Zukunft für Lebewesen hervor?

    Es wird irgendwann ein Punkt kommen, an dem sich die Lebensbedingungen auf der Erde ändern und die Entwicklung weiterlaufen wird. Wie auch immer es weiter geht, das Leben wird sich seiner Lebensgrundlage anpassen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de