Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Immunbiologie]

Immunbiologie

Der menschliche Körper ist ein Lebensraum für andere Lebensformen. Einige sind gutartig, viele sind jedoch bösartig. Dazu gehören Krankheiten auf der Basis von Viren, Bakterien oder Pilzen, die dann durch den Körper bekämpft werden müssen.

Quizfragen zur Immunbiologie

  1. Was ist die Grundlage der Immunbiologie?

    Die Grundlage der Immunbiologie ist das Immunsystem, das gegen aggressive fremde Lebensformen aktiv wird.

  2. Wird die Immunbiologie gegen jede fremde Lebensform im Körper aktiv?

    Die Immunbiologie wird nur gegen gewisse fremde Lebensformen oder auch Fremdstoffe aktiv. Gutartige Organismen wie die Darmbakterien werden jedoch nicht angegriffen.

  3. Was passiert, wenn der Mensch krankt wird?

    Wenn der Mensch einem Infekt mit Viren oder Bakterien erliegt, dann breiten sich diese Lebensformen extrem schnell aus. Das Immunsystem braucht jedoch eine gewisse Zeit, um sich auf die Situation einzustellen und bekämpft dann die fremden Lebensformen.

  4. Wie vernichtet die Immunbiologie Fremdkörper im Organismus?

    Das Immunsystem lernt den Fremdkörper kennen, um speziell zu diesem Antikörper zu bilden, die dann in extrem hoher Zahl ausgeschüttet werden. Diese Antikörper vernichten dann die Viren oder Bakterien und der Organismus kann genesen.

  5. Kann das Immunsystem lernen?

    Es gibt gewisse Krankheiten, die der Mensch einmal gehabt hat, um eine lebenslange Immunität aufzubauen, da der Organismus erlernt hat, wie die Antikörper gebildet werden können. Dieses kann er zu jedem Zeitpunkt eines neuen Infektes so gut, dass dieser im Keim erstickt und nicht einmal wahrgenommen wird.

  6. Stößt das Immunsystem auf Grenzen?

    Es gibt Immunerkrankungen wie HIV, gegen die das Immunsystem keine Antikörper aufbauen kann. Diese Erkrankungen können vom Organismus nicht überwunden werden. Viele dieser Viren, gegen die keine Antikörper gebildet werden können, sind jedoch harmlos oder machen sich erst nach Jahren bemerkbar.

  7. Ist das Immunsystem unfehlbar?

    Das Immunsystem ist leider nicht unfehlbar. Es kann sein, dass es auf harmlose Substanzen reagiert und aggressiv Antikörper ausschüttet. Dieser Prozess wird als allergische Reaktion bezeichnet. Es können Allergien gegen Pollen, Tierhaare, Substanzen oder auch Lebensmittel auftreten, die für normale Menschen unbedenklich sind.

  8. Kann das Immunsystem beeinflusst werden?

    Das Immunsystem kann lernen, indem es geimpft wird. Dem Körper werden geschwächte Viren geimpft, die nicht genügend Kraft haben, um die Erkrankung ausbrechen zu lassen. Das Vorhandensein dieser Vieren genügt dem Immunsystem jedoch, um zu erlernen, wie die Antikörper gebildet werden. Dieses Wissen hält oft nur eine gewisse Zeit, teils aber auch das ganze Leben.

  9. Kann man das Immunsystem stärken?

    Das Immunsystem ist eine Körperfunktion, die in gewissen Situationen besser funktioniert. Wenn der Mensch sich nie Viren oder Bakterien aussetzt, da er sich immer in sehr hygienischen Situationen befindet, oder wenn der Mensch sich nie den klimatischen Bedingungen aussetzt, dann wird das Immunsystem schwach ausgeprägt sein. Eine gesunde Ernährung und Sport an der frischen Luft tragen zur Stärkung vom Immunsystem bei.

  10. Ist das Immunsystem von Geburt an intakt?

    Der ungeborene Mensch ist keinen äußeren Reizen ausgesetzt und somit kann er kein aktives Immunsystem aufbauen. Deswegen wird er nach der Geburt durch die Muttermilch geschützt, damit sich das Immunsystem langsam an die Gefahrenquellen gewöhnen kann. Das Immunsystem von einem Säugling muss sich erst entwickeln.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de