Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Umweltfaktoren]

Umweltfaktoren

Wenn wir nach Gründen suchen, warum unsere Umwelt nicht bzw. nicht mehr so beschaffen ist, wie wir es uns wünschen, müssen wir die entsprechenden Umweltfaktoren zurate ziehen. Sie geben Aufschluss darüber, warum bestimmte Entwicklungen in der Natur ablaufen und lassen somit auch Rückschlüsse zu, was der Mensch gegen die Zerstörung der Umwelt tun kann.

Quizfragen

  1. Was ist ein Umweltfaktor?

    Als Umweltfaktor bezeichnet man ein Element unserer Umwelt, welches eine Wechselwirkung mit anderen Elementen besitzt.

  2. Wie wirkt ein Umweltfaktor auf einen Organismus?

    Der Begriff Umweltfaktor ist grundsätzlich neutral. Das bedeutet, ein Umweltfaktor kann sich sowohl positiv als auch negativ auf einen Organismus auswirken. In der Regel betrachten wir heute aber eher die negativen Umweltfaktoren.

  3. Was ist ein limitierender Umweltfaktor?

    Als limitierenden Umweltfaktor bezeichnet man einen solchen Faktor, der von dem optimalen Zustand am weitesten entfernt ist. Somit wird mit dieser Bezeichnung also der extremste Unterschied zwischen gewünschtem Zustand und Ist-Zustand beschrieben.

  4. Was sagt das Wirkungsgesetz der Umweltfaktoren aus?

    Das so genannte Wirkungsgesetz der Umweltfaktoren sagt aus, dass der momentan vorhandene limitierende Faktor dafür ausschlaggebend ist, ob eine Art dauerhaft überleben kann.

  5. Was ist die ökologische Potenz?

    Die ökologische Potenz sagt aus, inwieweit eine Art in der Lage dazu ist, gewisse Abweichungen vom Idealzustand eines Umweltfaktors ohne bleibende Schäden hinzunehmen.

  6. Was ist ein Umweltfaktorenkomplex?

    Als Umweltfaktorenkomplex bezeichnet man eine Kombination aus mehreren Umweltfaktoren, die gemeinsam bestimmte Wirkungen erzielen. Ein Beispiel dafür ist das Klima, welches aus mehreren Umweltfaktoren wie Sonnenstrahlung, Niederschlag, Temperatur etc. besteht.

  7. Was sind mechanische Einflüsse im Rahmen von Umweltfaktoren?

    Als mechanische Einflüsse im Rahmen von Umweltfaktoren bezeichnet man solche Ereignisse, die sich direkt auf die Umwelt auswirken. Dies können zum Beispiel Blitzschlag, Schnee, Winddruck etc. sein.

  8. Was sind Standortfaktoren?

    Spricht man von Standortfaktoren, so sind Umweltfaktoren an einem bestimmten Standort gemeint. Diese können sich von Ort zu Ort sehr stark unterscheiden. Die besten Beispiele sind dafür Wüsten und Polarregionen.

  9. Was ist ein agrarökologischer Sonderstandort?

    Von einem agrarökologischen Sonderstandort spricht man, wenn sich ein Standort nur sehr schlecht, aber gerade noch für eine landwirtschaftliche Nutzung eignet. Die Gründe dafür können Temperaturextreme, Bodenextreme usw. sein.

  10. Was sind abiotische Umweltfaktoren?

    Von abiotischen Umweltfaktoren spricht man, wenn es sich dabei um Faktoren handelt, die nicht von organischen Substanzen beeinflusst werden. Beispiele: Wind, Temperaturen oder Trockenheit.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de