Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Nutzpflanzen]

Nutzpflanzen

Ohne den Einsatz und den Anbau von Nutzpflanzen könnte die Menschheit auf Erden nicht überleben. Sie dienen unserer täglichen Ernährung, filtern die Luft auf unserer Erde und sorgen für die Produktion von Sauerstoff. Somit sind Nutzpflanzen in ihrer großen Vielfalt unverzichtbar für den Menschen und sollten entsprechend sorgfältig kultiviert und für unsere Nachwelt erhalten werden.

Quizfragen zu Nutzpflanzen

  1. Wozu können Nutzpflanzen dienen?

    Nutzpflanzen können sowohl als Nahrungsmittel für den Menschen und für Tiere, aber auch für vielfältige andere Zwecke Verwendung finden. Auch für den Einsatz in technischen Bereichen werden einige Nutzpflanzen kultiviert.

  2. Was das Gegenteil einer Nutzpflanze?

    Der Gegenpart zu den uns bekannten Nutzpflanzen sind die so genannten Zierpflanzen. Sie haben also keinen Nutzen - weder als Nahrungsmittel noch in anderen Bereichen - und dienen ausschließlich dekorativen Zwecken.

  3. Müssen Nutzpflanzen immer kultiviert werden?

    Nutzpflanzen müssen nicht zwangsläufig kultiviert - also durch den Menschen angebaut - werden. Es gibt auch eine ganze Reihe von Wildpflanzen, die ebenfalls als Nutzpflanzen dienen können.

  4. Wie wird der kultivierte Anbau von Nutzpflanzen bei uns bezeichnet?

    Wenn man bei uns von der Landwirtschaft spricht, so ist damit in der Regel der kultivierte Anbau von Nutzpflanzen gemeint. Diese Nutzpflanzen können in Form von Getreide, aber auch als vielfältige weitere Pflanzenarten kultiviert werden.

  5. Wann begannen Menschen mit der Landwirtschaft?

    Bereits vor über 12.000 Jahren begannen die Menschen, Pflanzen zu kultivieren und somit Landwirtschaft zu betreiben. Die ersten Ansätze in diesem Bereich gab es in den asiatischen Ländern.

  6. Wie versuchte man schon früher, die Ernte von Nutzpflanzen zu verbessern und somit den Ertrag zu erhöhen?

    Schon kurze Zeit nach den ersten Ansätzen der Landwirtschaft begann man, die ertragreichsten und gesündesten Pflanzen zu selektieren und somit die Erntemengen zu erhöhen. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert.

  7. Wie erreicht man heute eine optimale Ernteausbeute bei Nutzpflanzen?

    Neben dem systematischen Pflanzenanbau spielen auch der Pflanzenschutz und die Pflanzenzucht eine große Rolle, wenn es um die Ausschöpfung der maximal möglichen Erntemengen bei Nutzpflanzen geht.

  8. Was änderte sich in den 1980er-Jahren im Bereich der Pflanzenzucht?

    In den achtziger Jahren begann man, zur Unterstützung der Pflanzenzucht die Gentechnik anzuwenden. Dieses Gebiet ist bis heute äußerst umstritten und wird - zumindest in Europa - auch von Rechts wegen stark eingeschränkt.

  9. Welche Arten von Nutzpflanzen bilden heute die mit Abstand größte Gruppe?

    Die mit Abstand größte Gruppe der Nutzpflanzen bilden heute die Nahrungspflanzen. Darunter versteht man beispielsweise Obst und Gemüse, aber auch Samen, Ölpflanzen und Getreide aller Art.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de