Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Biologie] ⊳ [Photosynthese]

Photosynthese

Die Photosynthese dürfte jedem Schüler heute ein Begriff sein, sie ist eine der zentralen Lerninhalte des Biologieunterrichts. Doch die Photosynthese ist noch viel mehr. Sie stellt quasi ein kleines Wunder auf unserer Erde dar. Mit der Photosynthese sind Pflanzen dazu in der Lage, aus energiearmen Stoffen energiereiche Stoffe zu erschaffen, und das nur mithilfe des Lichts.

Quizfragen zu Photosynthese

  1. Welche Lebewesen betreiben auf der Erde die Photosynthese?

    Wie kennen die Photosynthese insbesondere von oberirdisch wachsenden Pflanzen, sie wird darüber hinaus aber auch von Bakterien und von Algen betrieben.

  2. Was genau wird bei der Fotosynthese umgewandelt?

    Bei der Photosynthese wird Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt. Dazu ist die Hilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen nötig. Diese Farbstoffe bestehen meist aus den so genannten Chlorophyllen.

  3. Zwischen welchen Arten der Photosynthese unterscheidet man?

    Man unterscheidet auf unserer Erde zwischen der oxygenen und der anoxygenen Photosynthese. Der Unterschied besteht darin, welcher Stoff durch die jeweilige Photosyntheseform erzeugt wird. Bei der oxygenen Photosynthese wird Sauerstoff erzeugt, bei der anoxygenen Photosynthese können verschiedene anorganische Stoffe entstehen, zum Beispiel Schwefel.

  4. Warum ist die oxygene Photosynthese für den Menschen so wichtig?

    Durch die oxygene Photosynthese erzeugen Pflanzen mittels Lichteinwirkung den Stoff, welchen Menschen unbedingt zum Leben brauchen. Die Rede ist dabei von Sauerstoff. Ohne diesen biochemischen Prozess wären wir Menschen nicht in der Lage, auf dem Planeten Erde zu überleben.

  5. In welche drei Schritte wird die Photosynthese gegliedert?

    Die Photosynthese gliedert sich insgesamt in drei Schritte. Im ersten Schritt wird die elektromagnetische Energie absorbiert, im zweiten Schritt wird diese Energie in chemische Energie umgewandelt, während im dritten Schritt die chemische Energie zur Erzeugung organischer Verbindungen verwendet wird.

  6. Wie nennt man die ersten beiden Schritte der Photosynthese?

    Die ersten beiden Schritte der Photosynthese - also die Absorbation der elektromagnetischen Energie und die Umwandlung in chemische Energie - werden auch als Lichtreaktion bezeichnet.

  7. Was würde passieren, wenn sich die Zahl der Pflanzen auf der Erde stark reduziert?

    In diesem Fall würden nicht mehr genug Ressourcen für die Photosynthese bereitstehen, so dass die Produktion von Sauerstoff auf der Erde stark eingeschränkt wäre. Der Mensch könnte somit dauerhaft nicht überleben.

  8. Woher stammt der Begriff Photosynthese?

    Der Begriff Photosynthese entstammt dem Altgriechischen. Er setzt sich aus „Photo“ (für Licht) und „Synthese“ (für Zusammensetzung) zusammen. Das Wort bedeutet also in etwa so viel wie „Zusammensetzung des Lichts“.

  9. Wie lange gibt es die Photosynthese schon?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Photosynthese einer der ältesten biochemischen Prozesse auf unserer Erde ist. Durch diesen Prozess wurde das Leben, wie wir es heute kennen, auf unserer Erde erst möglich.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de