Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Evolution]

Evolution

Die Evolution umfasst die Entwicklung aller Lebensformen. Im Laufe der Zeit hat sich immer höher entwickeltes Leben hervor gebildet, mit dem Menschen hat sich sogar intelligentes Leben entwickelt, dass bewusst und gezielt denken kann.

Evolutions Quiz

  1. Was ist das Ziel der Evolution?

    Die Evolution möchte jeden erdenklichen Lebensraum mit Lebensformen einnehmen. Dieses geht jedoch nur dadurch, dass die Lebensformen sich ihrem Lebensraum anpassen.

  2. Was ist die Grundlage der Evolution?

    Die Grundlage der Evolution ist das Erbgut als Bauplan des Lebens. Im Laufe der Evolution kann sich das Erbgut verändern und somit passt sich das Leben an.

  3. Warum ist die Evolution so erfolgreich?

    Wenn sich im Erbgut neue Eigenschaften bilden, dann werden diese nur dann überleben, wenn sie für die Gattung einen Vorteil mitbringen. Ist dieser Vorteil vorhanden, dann führt er dazu, dass sich diese Lebewesen der Population öfter vermehren können, somit geben sie diesen Vorteil an die kommenden Generationen weiter.

  4. Was war der erste Schritt der Evolution?

    Der erste Schritt der Evolution liegt rund vier Milliarden Jahre zurück. In einer lebensfeindlichen Welt bildete sich die Ursuppe, in der sich erste Bakterien und Zellen gebildet haben. Dieses erste Leben ist die Grundlage für fast alle kommenden Lebensformen.

  5. Warum hat die Evolution so unendlich lange gebraucht, um den Menschen hervor zu bringen, der immerhin erst vor rund 10.000 Jahren dazu imstande war, Hochkulturen zu bilden?

    Die Evolution geht mit ihrer Entwicklung immer soweit, wie es der Lebensraum zulässt. Der Lebensraum Erde war vor rund vier Millionen Jahren sehr lebensfeindlich und musste durch die ersten Lebensformen erst vorbereitet werden, damit die Evolution weitere Lebensformen hervorbringen konnte.

  6. Wie funktioniert die Evolution?

    Gute Erbanlagen haben im Überleben erhebliche Vorteile und können sich fortpflanzen, wohingegen schlechte Erbanlagen untergehen. In der Evolution kann sich das Leben behaupten, das besser angepasst ist, dieser Prozess wird als die natürliche Auslese bezeichnet.

  7. Braucht die Evolution wirklich viele Millionen Jahre?

    Die Evolution ist ein Prozess, der aus der Perspektive des Menschen, sehr langsam ist. Aber eigentlich ist es ein sehr schneller Prozess. Sollte sich die Lebensgrundlage in einem Lebensraum grundlegend ändern, dann wird sich das Leben innerhalb weniger tausend Jahre darauf einstellen und sich anpassen.

  8. Kann der Mensch die Evolution steuern?

    Der Mensch kann sich die Abläufe der Evolution in gewissen Graden nutzbar machen, indem er Pflanzen und Tiere auf ganz bestimmte Eigenschaften züchtet, die für ihn erhebliche Vorteile bringen. Es ist dem Menschen jedoch noch nicht gelungen, wirklich neue Gattungen zu erzeugen, er konnte immer nur bestehende Gattungen in gewisse Richtungen lenken.

  9. Wieso funktioniert die Evolution?

    Die Evolution sucht Nischen und füllt diese mit angepassten Lebensformen aus. Dadurch entsteht ein Leben, das genau aufeinander abgepasst ist. Die vielen Lebensformen haben dabei alle ihre kleine Funktion und tragen dazu bei, dass alle Lebensformen als Gesamtes funktionieren können.

  10. Ist der Mensch durch die Medizin über die Evolution erhaben?

    Für den Moment haben wir Menschen die Evolution ausgetrickst, da wir fast jedes Leben erhalten können und somit die natürliche Auslese überwinden. Dieses wird jedoch dazu führen, dass schlechte Gene vererbt werden wodurch der Mensch als Lebensform Schaden nehmen wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de