Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Gliedertiere]

Gliedertiere

Als man gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts damit begann, das gesamte Tierreich in mehrere Hauptgruppen zu unterteilen, sprach man auch erstmals von den so genannten Gliedertieren. Sie bilden quasi das Gegenstück zu den Wirbeltieren und unterscheiden sich außerdem von den wirbellosen Tieren. Später wurden die einzelnen Gruppennamen nochmals genauer unterteilt. Trotzdem blieb die Bezeichnung Gliedertiere bis heute bestehen.

Quizfragen

  1. Welche zwei Hauptgruppen bilden zusammengenommen die Gliedertiere?

    Das so genannte Konzept der Gliedertiere - auch als Articulata bezeichnet - wird aus den beiden Gattungen Ringelwürmer und Gliederfüßer gebildet. Dieses Konzept wurde erstmals im Jahr 1795 bei einem Vortrag in Paris erwähnt.

  2. Wie änderte sich die Gattung der Gliedertiere in den letzten Jahrzehnten?

    Im Jahr 1997 kam durch eine molekularbiologische Untersuchung heraus, dass Ringelwürmer grundsätzlich keine Schwestergruppe der Gliederfüßer darstellen. Daher zählt man sie heute nicht mehr zu dieser Gattung.

  3. Wodurch zeichnen sich Gliedertiere insbesondere aus?

    Wie der Name bereits andeutet, ist der Körper bei Gliedertieren in verschiedene Segmente untergliedert. Das Tier besteht zumindest aus einem Vorder- und einem Hinterende, es können jedoch noch weitere Segmente hinzukommen.

  4. Wie wurden die einzelnen Segmente der Gliedertiere ursprünglich beschrieben?

    Ursprünglich ging man davon aus, dass sämtliche Segmente der Gliedertiere homogen - also gleichartig - beschaffen sind. Diese Annahme gilt jedoch heute als widerlegt, was bedeutet, Gliedertiere können durchaus unterschiedliche Segmente aufweisen.

  5. Welche Tierarten zählt man zu den Gliedertieren?

    Insgesamt gibt es mehrere Tausend Arten, die zu den Gliedertieren gezählt werden. Bekannte Arten sind beispielsweise Insekten, Spinnentiere sowie Krebse. Auch Tausendfüßler gehören zu den Gliedertieren.

  6. Wie weit sind die Gliedertiere auf der Erde verbreitet?

    Allein die Gattung der Gliederfüßer gilt als eine der erfolgreichsten in der gesamten Evolution. Man geht davon aus, dass rund 80 Prozent aller Tierarten auf der Erde in die Kategorie der Gliederfüßer einzuordnen sind.

  7. Wie viele Insektenarten gibt es auf der Erde?

    Die Wissenschaft geht davon aus, dass es mehr als eine Million verschiedene Insektenarten auf der Erde gibt. Allerdings ist dieser Wert noch nicht abschließend, immer wieder tauchen Insektenarten auf, die bisher noch nicht wissenschaftlich kategorisiert wurden.

  8. Was sind die nächsten Verwandten der Gliedertiere?

    Man spricht bei den so genannten Bärtierchen und den Stummelfüßern von den nächsten Verwandten der Gliedertiere, insbesondere der Gliederfüßer. Dies ist jedoch für den Laien irreführend, da zum Beispiel die Stummelfüßer keine gegliederten Körperteile aufweisen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de