Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Viren]

Viren

Wenn er den Begriff Virus nur hört, denkt der Mensch in der Regel an nichts Gutes. Am Computer sind sie für das Zerstören von Soft- & Hardware verantwortlich, im menschlichen Körper sorgen sie für lästige und ernsthafte Erkrankungen. Daher gilt es, Viren in der Regel mit allem Mitteln zu bekämpfen. Welche Funktionen Viren sonst noch besitzen, ist den meisten Menschen jedoch kaum bekannt.

Quizfragen zu Viren

  1. Was sind Viren im wissenschaftlichen Sinn?

    Als Viren bezeichnet man hochinfektiöse Partikel, die sich außerhalb der Körperzellen durch reine Übertragung ausbreiten können.

  2. Wie können sich Viren innerhalb der Körperzellen vermehren?

    Während sich Viren außerhalb der Körperzellen durch reine Übertragung vermehren können, gelingt ihnen dies innerhalb der Körperzellen nur durch eine geeignete Wirtszelle.

  3. Was enthalten grundsätzlich alle Viren?

    Jeder Virus enthält grundsätzlich ein spezielles Programm, das seine Vermehrung und Ausbreitung sichern soll. Jedoch besitzen Viren darüber hinaus keinen eigenen Stoffwechsel.

  4. Sind Viren Lebewesen?

    Durch den Umstand, dass Viren keinen Stoffwechsel besitzen und somit immer auf eine Wirtszelle angewiesen sind, betrachtet die Wissenschaft Viren nicht als Lebewesen.

  5. Wie nennt sich die Wissenschaft, die sich mit der Erforschung und Bekämpfung von Viren beschäftigt?

    Es gibt einen eigenen Wissenschaftsbereich, der sich ausschließlich mit Viren beschäftigt - insbesondere mit deren Erforschung und Bekämpfung. Dieser Wirtschaftsbereich wird Virologie genannt.

  6. Wie viele Virenarten gibt es auf der Welt?

    Mittlerweile wurden von der Wissenschaft rund 3.000 verschiedene Virenarten identifiziert. Bedenkt man jedoch, dass es insgesamt etwa 1,8 Millionen verschiedene Lebewesen gibt und jedes Lebewesen einen auf ihn angepassten Virus enthalten könnte, so ist die Dunkelziffer der Virenarten noch viel größer.

  7. Welche Arten von Lebewesen können Viren befallen?

    Viren können sowohl den Menschen als auch alle Tiere auf der Erde befallen. Darüber hinaus können Viren auch Pflanzen und Pilze befallen.

  8. Wann begann die Erforschung der Viren?

    Nennenswerte Fortschritte in der Forschung der verschiedenen Viren wurden erst im ausgehenden 19. Jahrhundert gemacht. Seitdem sind Viren als eigene biologische Einheit erfasst und werden dementsprechend gründlich erforscht.

  9. Wann wurde das erste Mal die Bezeichnung Virus verwendet?

    Bereits im ersten Jahrhundert v. Chr. verwendete man den Begriff Virus für den Speichel von Tieren, durch den die Tollwut-Krankheit übertragen wurde.

  10. Wie alt ist die älteste Viruserkrankung, die bislang nachgewiesen werden konnte?

    Bereits bei einem Skelett eines Dinosauriers, das etwa 150 Millionen Jahre alt ist, konnte ein Virusbefall eines Knochens nachgewiesen werden. Somit steht fest, dass es Viren bereits seit mehreren 100 Millionen Jahren auf der Erde geben muss.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de