Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Morphologie]

Morphologie

Mit der Morphologie wird die Form von Lebewesen untersucht, um zu verstehen, wieso diese Lebewesen ausgerechnet diese Formen hervor gebildet haben. Dabei geht es nicht allein um die äußeren Formen von einem Organismus sondern auch um seine inneren Strukturen. Auch die Anpassung auf den Lebensraum wird betrachtet.

Quizfragen zur Morphologie

  1. Wann entstand der Begriff der Morphologie?

    Der Begriff wurde zum einen im Jahr 1796 durch Johan Wolfgang von Goethe und davon unabhängig im Jahr 1800 durch den Anatomen und Physiologen Karl Friederich Burdach aus Deutschlang geprägt.

  2. Was waren erste Theorien der Morphologie?

    Johan Wolfgang von Goethe vermutete, dass aufgrund der Erscheinungen aller Pflanzen auf die Form einer Urpflanze zurück gefolgert werden könnte. Dieses war praktisch der Ansatz zu einer Evolutionstheorie.

  3. Was ist die vergleichende Morphologie?

    Mit der vergleichenden Morphologie werden Lebewesen miteinander verglichen, um charakteristische Merkmale einer Gattung oder Untergattung heraus zu kristallisieren.

  4. Was ist die funktionelle Morphologie?

    Gewisse Lebensformen prägen gewisse Funktionen aus. Es wird versucht, diese Funktionen zu erkennen, um die Lebensformen danach zu klassifizieren.

  5. Was wird unter der experimentellen Morphologie verstanden?

    Organismen können sich in einer veränderten Lebenssituation ganz anders entwickeln und neue Eigenschaften ausprägen. Somit werden Organismen in künstlichen Lebenssituationen beobachtet, um ihr Verhalten und ihre Entwicklung zu studieren.

  6. Was sind Erkenntnisse der Morphologie?

    Komplett unterschiedliche Lebensformen können in einem gleichen Lebensraum sehr identische Eigenschaften hervorbringen, um sich an diesen Lebensraum anzupassen. So haben Fische, Vögel und Meeressäuger eine sehr ähnliche Form angenommen ohne miteinander Verwandt zu sein.

  7. Was ist der Nutzen der Morphologie für den Menschen?

    Wenn der Mensch versteht, warum einige Lebensformen spezielle Formen angenommen haben, dann kann er diese Formen für seine technische Entwicklung nutzen. Somit werden die Formen von Meereslebewesen im Schiffsbau und Flugzeugbau und Fahrzeugbau imitiert, um den Wiederstand zu mindern. Es kann Treibstoff gespart werden.

  8. Welche Bedeutung hat die Wissenschaft der Morphologie?

    Die Morphologie bildet die Grundlage für die Evolutionstheorie, durch die für den Menschen die gezielte Zucht von Pflanzen und Tieren möglich wurde.

  9. Was sind Anpassungen von Lebensformen an ihre Umweltbedingungen?

    Die Darwinfinken entstammen einer Finkenart, die sich jedoch auf verschiedene Funktionen spezialisiert hat, um ihren Lebensraum optimal nutzen zu können. So hat jede Finkenart einen auf ihre Futterart angepassten Schnabel.

  10. Ist der Mensch auf seine Umwelt angepasst?

    Der Mensch ist eigentlich nur bis zu einem gewissen Grad auf seine Umwelt angepasst, da er als intelligentes Lebewesen bereits vor geraumer Zeit damit angefangen hat, seine Umwelt an sich anzupassen. So hat der Mensch z.B. kein wärmendes Fell, er nutzt Kleidung und wärmt sich am Feuer.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de